St. Pöltner Christkindlmarkt feierlich eröffnet  

erstellt am
29. 11. 04

St. Pölten (stadt) - Am Freitag (26. 11.) wurde im Rahmen der Christbaumerstbeleuchtung der Christkindlmarkt der Landeshauptstadt eröffnet. Bürgermeister Mag. Matthias Stadler entzündete dabei gemeinsam mit Bürgermeister Albert Pitterle von der Stadtgemeinde Hainfeld die mehr als 600 Lichter des Baumes.

27 Tage lang, bis 23. Dezember, werden zahlreiche Programmpunkte für eine romantisch-vorweihnachtliche Stimmung für Jung und Alt sorgen.

Moderator Robert Selinger begrüßte die zahlreich erschienene Gästeschar - darunter auch Altbürgermeister Willi Gruber, KR Rudolf Leiner und Geschäftsführer Werner Grassmann sowie Persönlichkeiten aus der Stadtpolitik. Für die musikalische Umrahmung dieser Feier sorgten die Musikkapelle und der Chor 70 aus Hainfeld.

Bürgermeister Albert Pitterle bezeichnete es als Ehre, den Baum gespendet haben zu dürfen. Er dankte allen Beteiligten, von Bürgermeister Stadler bis zu den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes St. Pölten, für die gute Zusammenarbeit, aus der sich sogar richtige Freundschaften entwickelt haben. Pitterle übergab einen Hainfeld-Bildband und ein Erinnerungsfoto als Präsent an Bürgermeister Stadler.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler dankte Pitterle vertretend für die ganze Stadtgemeinde Hainfeld für den Christbaum, der sogar jenen des Wiener Rathausplatzes überragen soll. Außerdem dankte Stadler nicht nur der Stadt Hainfeld, sondern auch den MitarbeiterInnen des St. Pöltner Wirtschaftshofes, allen Sponsoren und dem Team des Büro V für die Organisation des diesjährigen Christkindlmarktes.

Im Anschluss an die Erstbeleuchtungsfeier wurde der Eislaufplatz mit einem Eistheater der "Theaterkompanie Traumtänzer" und des Eislaufclubs Traisenpark St. Pölten unter der Regie von Pantomime Gerhard Hönigl offiziell eröffnet.

Die Fa. Leiner, die NÖN und die Landeshauptstadt St.Pölten laden auch dieses Jahr wieder zum Gratis-Eislaufen auf den Rathausplatz.


Programmhighlights
Den Punschhütten, die ebenfalls ausschließlich von freiwilligen Mitarbeitern betrieben werden muss weiters für ihren Beitrag zum kulturellen Programm am Christkindlmarkt gedankt werden. Besonders die Programmhighlights an den Wochenenden werden von den karitativen Organisation finanziert.

Zu den Höhepunkten zählen dabei die Velvet Voices am 28. November, der Krampuslauf am 5. Dezember, der Besuch des Nikolaus am 6. Dezember, Cantores Dei am 18. und Joannis Raymond am 19. Dezember.

Neben täglichen Aufführungen auf der Sparkassen-Bühne und der Präsentation des Adventkalenders, bei welchem wieder Kinder aus St. Pöltner Schulen die Rathausfenster künstlerisch gestalten, gibt es eine weiter Neuerung des Programms:
Beate Steiner, Corinna Glück, Chris Heart und Bürgermeister Mag. Matthias Stadler werden an den Adventsonntagen ihre persönlichen Lieblings-Weihnachtsgeschichten dem Publikum vortragen.

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag und Sonntag: 14 bis 19.30 Uhr
Freitag: 11 bis 19.30 Uhr
Samstag: 9 bis 19.30 Uhr
Die Punschhütten haben täglich zumindest bis 21 Uhr geöffnet!

Karitativer Gedanke
Der karitative Gedanke steht beim Christkindlmarkt am Rathausplatz nach wie vor im Vordergrund. Neun karitative Organisationen - der Lions Club St. Pölten, die Volkshilfe St. Pölten, das "A-Team" der Tagesheimstätte, die Emmausgemeinschaft, der Kiwanis Club St. Pölten, das St. Pöltner Tierheim, das Rote Kreuz und der Arbeitersamariter-Bund - nehmen dieses Jahr am Christkindlmarkt teil, um für bedürftige Menschen zu sammeln.

Informationen: http://www.hauptstadtfest.at/christkindlmarkt
     
zurück