Burgstaller, Haslauer und Blachfellner beim Spatenstich zum Bau der zweiten Tunnelröhre im
Katschberg am 4. Dezember
Salzburg (lk) - Der Katschbergtunnel auf der A10 Tauernautobahn zwischen Salzburg und Kärnten erhält
eine zweite Röhre, ein Jahr später wird auch mit der zweiten Röhre des Tauerntunnels begonnen. Mit
dem Bauprojekt wird kommenden Samstag, 4. Dezember, begonnen: Zum Spatenstich beim Südportal des Katschbergtunnels,
also auf Kärntner Seite, mit Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried
Haslauer und Landesrat Walter Blachfellner laden das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie,
die Kärntner Landesregierung und der Vorstand der Asfinag am kommenden Samstag, ab 14.00 Uhr ein.
Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Gemeinde Rennweg am Katschberg, Franz Eder, werden
Dipl.-Ing. Alois Schedl (Geschäftsführer der Österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßen
AG) und Dipl.-Ing. Franz Lückler (Vorstandsdirektor der Asfinag) über technische und wirtschaftliche
Daten des Tunnelbaus informieren. Danach folgen die Ansprachen von Landeshauptmann-Stellvertreter Haslauer, dem
Kärntner Landesrat Gerhard Dörfler, der Salzburger Landeshauptfrau Burgstaller, dem Kärntner Landeshauptmann
Dr. Jörg Haider und dem Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, Vizekanzler Hubert Gorbach.
Neben den Verkehrsstaus durch den Reiseverkehr im Sommer führte vor allem der Unfall im Tauerntunnel im Mai
1999 dazu, dass der Bund und die Länder Salzburg und Kärnten die Wiederaufnahme der Planung der zweiten
Röhren beschlossen haben. Die Bauzeit für den 5.439 Meter langen Katschbergtunnel wurde mit drei Jahren,
also bis Ende 2007, veranschlagt. 800 Meter wurden schon beim Bau der ersten Röhre mitgegraben.
Die Fertigstellung der 6.397 Meter langen zweiten Röhre durch den Tauerntunnel ist für Anfang 2010 geplant.
Die längere Bauzeit liegt an den schwierigeren geologischen Verhältnissen. Danach werden noch die alten
Tunnel saniert, im Herbst 2010 soll die Tauernautobahn von Salzburg bis Villach durchgehend zweispurig zu befahren
sein.
Rund 300 Millionen Euro für die Umwelt
Die beiden Tunnelröhren werden etwa 276 Millionen Euro kosten; 188 Millionen für den Tauerntunnel und
88 Millionen für den Katschbergtunnel. Dazu kommen noch begleitende Maßnahmen zur Entlastung der Umwelt
zwischen Hüttau im Pongau und Seeboden in Kärnten mit Kosten in Höhe von rund 300 Millionen Euro.
Diese sollen bis 2020 fertig gestellt werden. Die Finanzierung wird laut Asfinag ausschließlich aus den Einnahmen
durch Maut, Vignette und Lkw-Road-Pricing erfolgen. |