Kärnten und Land Salzburg feiern Baubeginn  

erstellt am
29. 11. 04

Burgstaller, Haslauer und Blachfellner beim Spatenstich zum Bau der zweiten Tunnelröhre im Katschberg am 4. Dezember
Salzburg (lk) - Der Katschbergtunnel auf der A10 Tauernautobahn zwischen Salzburg und Kärnten erhält eine zweite Röhre, ein Jahr später wird auch mit der zweiten Röhre des Tauerntunnels begonnen. Mit dem Bauprojekt wird kommenden Samstag, 4. Dezember, begonnen: Zum Spatenstich beim Südportal des Katschbergtunnels, also auf Kärntner Seite, mit Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer und Landesrat Walter Blachfellner laden das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, die Kärntner Landesregierung und der Vorstand der Asfinag am kommenden Samstag, ab 14.00 Uhr ein.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Gemeinde Rennweg am Katschberg, Franz Eder, werden Dipl.-Ing. Alois Schedl (Geschäftsführer der Österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßen AG) und Dipl.-Ing. Franz Lückler (Vorstandsdirektor der Asfinag) über technische und wirtschaftliche Daten des Tunnelbaus informieren. Danach folgen die Ansprachen von Landeshauptmann-Stellvertreter Haslauer, dem Kärntner Landesrat Gerhard Dörfler, der Salzburger Landeshauptfrau Burgstaller, dem Kärntner Landeshauptmann Dr. Jörg Haider und dem Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, Vizekanzler Hubert Gorbach.

Neben den Verkehrsstaus durch den Reiseverkehr im Sommer führte vor allem der Unfall im Tauerntunnel im Mai 1999 dazu, dass der Bund und die Länder Salzburg und Kärnten die Wiederaufnahme der Planung der zweiten Röhren beschlossen haben. Die Bauzeit für den 5.439 Meter langen Katschbergtunnel wurde mit drei Jahren, also bis Ende 2007, veranschlagt. 800 Meter wurden schon beim Bau der ersten Röhre mitgegraben.

Die Fertigstellung der 6.397 Meter langen zweiten Röhre durch den Tauerntunnel ist für Anfang 2010 geplant. Die längere Bauzeit liegt an den schwierigeren geologischen Verhältnissen. Danach werden noch die alten Tunnel saniert, im Herbst 2010 soll die Tauernautobahn von Salzburg bis Villach durchgehend zweispurig zu befahren sein.

Rund 300 Millionen Euro für die Umwelt
Die beiden Tunnelröhren werden etwa 276 Millionen Euro kosten; 188 Millionen für den Tauerntunnel und 88 Millionen für den Katschbergtunnel. Dazu kommen noch begleitende Maßnahmen zur Entlastung der Umwelt zwischen Hüttau im Pongau und Seeboden in Kärnten mit Kosten in Höhe von rund 300 Millionen Euro. Diese sollen bis 2020 fertig gestellt werden. Die Finanzierung wird laut Asfinag ausschließlich aus den Einnahmen durch Maut, Vignette und Lkw-Road-Pricing erfolgen.
     
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