Kulturgemeinde Neubau zeigt Werke von Karl Moderer  

erstellt am
29. 11. 04

Wien (rk) - Noch bis 16.12. zeigt die Kulturgemeinde Neubau im Stubianek-Saal aktuelle Werke des Malers Karl Moderer. Moderer, Jahrgang 1954, kommt künstlerisch von der Karikatur und fand über die Aquarellmalerei, deren Technik er mittlerweile selbst während Sommerworkshops lehrt, erst relativ spät zur Acryl- bzw. Ölmalerei. Hier bewegt er sich nun allerdings mehr in Richtung Abstraktion und Versinnbildlichung. Seit einiger Zeit bereichert zudem die Farbe Gold seine ohnedies schon prächtige Palette. Nach längerer Experimentierphase, die seiner Genauigkeit auch in technischen Dingen entspricht, entstehen so Bilder mit strahlenden Akzenten, von denen tatsächlich ein Leuchten auszugehen scheint.

Bemerkenswert sind auch die intensiv bunten Malereien in Lack: abstrakte Formen erinnern an organische Strukturen und bilden ein schönes Gegengewicht zu den zarten, naturalistischen Aquarellen, bei denen sich in letzter Zeit mehr Auflockerung, kombiniert mit noch stärkerer Farbigkeit und Fülle, zeigt.

Kulturgemeinde Neubau (7., Neubaugasse 25)
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 16.00 bis 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
     
zurück