"Packerlbus" - "Rufbus" - "ASTax" - "Park & Ride"  

erstellt am
29. 11. 04

Gratiszustellung von Paketen - X'mas-Shopping 2004 "stressfrei"
Wien (rk) - Wer kennt nicht die verzweifelte Parkplatzsuche im vorweihnachtlichen Trubel und gleichzeitig "Packerl" schleppende Menschenmassen? Die Wirtschaftskammer Wien, in Kooperation mit den Wiener Einkaufsstraßen und dem Paketdienst DPD (Direct Parcel Distribution) stellt wieder den bewährten "Packerlbus" zur Verfügung, der zusätzlich zu den vier Weihnachts-Einkaufssamstagen erstmals in diesem Jahr auch am 8. Dezember 2004 zwischen 10 und 17 Uhr seine Dienste gratis anbietet. "Zwischengeparkte" schwere und "unhandliche Packerl" werden innerhalb Wiens noch am selben Tag bis vor die Haustür geliefert.

Auch die Wiener Linien sorgen heuer wieder für kundenfreundliches Service. Unter dem Motto "X'mas-Shopping stressfrei" soll durch Einrichtungen wie den "Rufbus" und das "Sammeltaxi" das eigene Auto nicht mehr zur vorweihnachtlichen Belastung werden. Die Stadt Wien sorgt zusätzlich durch das "Park & Ride" System für einen umweltfreundlichen Advent, ohne die Sorge "Wohin mit dem Auto".

"Der Packerlbus" gratis, sicher, prompt
Unter dem Motto "Gratiszustellung von Paketen" stehen DPD- Packerlbusse sowohl an den vier Weihnachtseinkauf-Samstagen als auch erstmals am 8. Dezember an vier Standorten zur Verfügung. Am Graben beim Josefsbrunnen, auf der Mariahilferstraße beim Generali Center, auf der Favoritenstraße Endstation U1 und auf der Landstraßer Hauptstraße beim EKZ Galleria.

Zwischen 10 und 17 Uhr haben "Weihnachts-EinkäuferInnen" die Möglichkeit, sperrige Pakete bis etwa 30 Kilo, wie unter anderem Skier, Elektrogeräte oder unhandlich zu tragende Teppiche, abzugeben. Durch den DPD-Sicherheitskleber ist gewährleistet, dass jedes Paket innerhalb von Wien garantiert noch am selben Abend seinem Besitzer zugestellt wird. Ein bestätigender Gegenschein verbleibt beim jeweiligen Auftraggeber. Nicht transportiert werden hingegen Wertgegenstände wie Schmuck, Antiquitäten, Lebensmittel, Flüssigkeiten und zerbrechliche Güter wie Stehlampen und Vasen.

"Der Rufbus" Die Wiener Linien flexibel...
Der "Rufbus" der Wiener Linien ist spätestens 30 Minuten vor gewünschter Abfahrt unter 790977... plus der Nummer der Buslinie 24A zu bestellen. Dieses Service wird ab 21 Uhr in Betrieb genommen und kostet nur den "normalen Tarif der Wiener Linien Kernzone 100". Wer jedoch mit der derzeit betriebenen Linie 24A stadtauswärts unterwegs ist, kann nach vorherigem Informieren des Fahrers auch über die geplante Endstation hinausfahren. Grundsätzlich fährt der "Rufbus" nur auf der üblichen Strecke.

"ASTax" Das Anrufsammeltaxi der Wiener Linien
"Ich ruf mir ein ASTax" lautet das Motto in der oftmals stressigen Vorweihnachtszeit. Das seit Jahren bewährte Sammeltaxi wird im Auftrag der Wiener Linien von Taxiunternehmen geführt, kostet auch nur den "Normalen Tarif Kernzone 100" der öffentlichen Verkehrsmittel und ist an keine bestimmte Zeit gebunden. Im Sinne der Anrainer kreisen keine leeren Busse mehr durch deren Wohngebiet, denn das ASTax fährt nur dann, wenn es bestellt wurde. Spätestens 15 Minuten vor Abfahrt kann man das Sammeltaxi unter der Telefonnummer 7909/424... plus entsprechender Nummer der Linien N20 ab 1.20 Uhr, N35 ab 0.48 Uhr, 25A ab 20 Uhr, 30A ab 19.53 Uhr, 41A ab 20.30 Uhr, 44T ab 05.51 Uhr und 99B ab 21.13 Uhr bestellen. Das ASTax fährt auf Wunsch direkt vor die Haustür und gegen Aufpreis von 2 Euro auch außerhalb der obligaten Linienstrecke. Der letzte Fahrgast hat mit seiner Unterschrift die Fahrt zu bestätigen. Bei oftmaliger Inanspruchnahme des ASTax ist auch ein Dauerauftag möglich.

"Park & Ride" Umweltschutz im Advent
Unter dem Motto "Rasche und effiziente Parkplatzsuche" wurde von der Stadt Wien im Jahre 1996 das Parkleit- und Informationssystem entwickelt. Mit Hilfe elektronischer Technologien werden Autofahrer gezielt zu Parkhäusern, den sogenannten "Park & Ride"-Anlagen gelenkt. Die Autofahrer werden von dynamischen Anzeigen laufend über die zur Verfügung stehenden Parkplätze der nächstgelegenen Parkgaragen informiert und vor allem ohne Umweg zu den entsprechenden Parkhäusern geleitet. Die APCOA Parking Austria AG als österreichische operative Tochter der europaweit tätigen APCOA Parking AG ist das führende und am stärksten diversifizierte Dienstleistungsunternehmen für die professionelle Parkraumbewirtschaftung in Österreich. APCOA Garagen bieten einen besonders günstigen Tarif von 2,70 Euro für ein "24Stunden - Parken".

Dieses Parkleitsystem, das von der Magistratsabteilung 46 Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten ständig gewartet wird, ist auch ein positiver Beitrag zur Verkehrssicherheit und Schonung der Umwelt. Sinkt die Anzahl der Parkplatzsuchenden, so bedeutet dies auch weniger Abgase, Luftverschmutzung und Verkehrslärm. Eine Reduktion des innerstädtischen Verkehrs und allfälliger Nervenbelastung gerade in der Zeit vor Weihnachten ist die Folge.
     
zurück