Olympiareife Kochfestspiele im Zillertal  

erstellt am
29. 11. 04

Leonhard Stock bat rot-weiß-rote Skielite zur gepflegten Schlemmerei in sein Olympia-Relax-Hotel in Finkenberg/Zillertal
Finkenberg (pro.media) - Von wegen: Viele Köche verderben den Brei. Wenn Skilegende Leonhard Stock in sein exklusives Olympia-Relax-Hotel in Finkenberg/Zillertal lädt, schwingt nicht nur eine ganze Armada von Starköchen die Löffel, sondern erweisen sich auch Rennkollegen von einst als passionierte Feinschmecker.

Die Haubenköche Reinhard Gerer (Wiener "Korso") und Alexander Fankhauser (Hotel Lamark Hochfügen) zauberten gemeinsam mit Leonhard Stocks Sohn Thomas ein neungängiges Menü, das selbst hartgesottene Pistengladiatoren wie Stephan Eberharter, Armin Assinger, Hans Enn oder Erwin Resch weich kochte.

Und weil man im Hause Stock wenig von Kleckern hält, bei der es so wenig gibt, dass es aussieht, als wäre der Teller bemalt, ließ Leo in dieser langen Winternacht im Tuxertal richtig klotzen: Los ging's mit Zillertaler Ofenleber, gefolgt von Kartoffelsuppe mit Trüffel, Austern und St. Jaques mit Coquilles, danach gebratene Blutwurst auf Sauerkrautblinis, Salat von Hummer und Gänseleber mit Perigord Trüffel, später Spinatschaum mit Flusskrebserl und Zillertaler Krapfen, weiter im Programm mit Steinbutt auf Olivenpüree mit Bohnenragout, hinterher ein kleines Sorbet, um den Teppich zu schaffen für das finale Kalbsfilet mit Sellerieravioli und weißem Trüffel und zuguterletzt ein klitzekleines Dessert.

Kurzkommentare zweier nach Stunden der Schlemmerei sichtlich ermatteter Verkoster: "Beim Leo werden halt alle satt", und noch mehr: "Es war lecker, so richtig gut!" Der Abend im Olympia-Relax-Hotel in Finkenberg war jedenfalls trefflicher Beweis dafür, dass der Mensch seit der Erfindung der Kochkunst doppelt soviel isst wie die Natur verlangt ...
     
zurück