Highlights beim Wiener Silvesterpfad 2004/2005  

erstellt am
29. 11. 04

Wien (rk) - Der traditionelle Wiener Silvesterpfad lockte bereits in den vergangenen Jahren hunderttausend Gäste aus dem In- und Ausland an, um das Neue Jahr ausgelassen und friedlich zu begrüßen. Anlässlich des 15. Silvesterpfades haben sich die Veranstalter ein besonders buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm einfallen lassen: mit einem ultimativen Silvester-Clubbing im Kursalon Hübner wurde ein weiteres Highlight geschaffen.

Der Silvesterpfad ist aus der Wiener Eventszene nicht mehr wegzudenken: ob buntes Kinderprogramm am Nachmittag, Walzertanzen am Rathausplatz, tolle Live-Acts mit großartigen Künstlern oder die Ö3-Sternstunden - der Wiener Stadtsilvester ist zur liebgewonnen Tradition für viele geworden. Hunderttausend Menschen strömen jährlich in die Wiener Innenstadt um in stimmungsvoller und ungezwungener Atmosphäre, die ihresgleichen sucht, Silvester zu feiern. Bei den Gastronomieständen der über 80 Gastronomen können sich die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten stärken. Bereits ab 14.00 Uhr verwandelt sich die Altstadt in eine Partymeile und das bunte Silvestertreiben beginnt.

Im Dreiviertel-Takt ins Neue Jahr
Am Rathausplatz gibt es am Nachmittag wieder die beliebten Walzertanzkurse für Jung und Alt. Bei Wienerliedern, Walzerklängen und Operettenmelodien kann man sich hier ganz "klassisch" auf das Neue Jahr einstimmen. Im wahrsten Sinne des Wortes gut ins Neue Jahr "rutschen" kann man auf der Bank Austria-Creditanstalt- Riesenrutsche. Am Neujahrstag wird ab 11.00 Uhr das Neujahrskonzert auf eine Riesenbildleinwand übertragen.

Starke Männer und leichte Unterhaltung
Ralf Ber & Co. kämpfen in der Löwelstraße um den Titel "Stärkster Mann Österreichs". In den Abendstunden können sich mutige Besucher auf der EuroMillionen-Bühne im Karaoke versuchen.

Eine musikalische "Silvesterreise um die Welt" kann man auf der Freyung erleben. Ein humoristischer Jahresrückblick 2004 mit Live-Musikshow und Mega-Hit-Party runden das Programm ab. Die "Earthband", "Free Fidelity" und "Die Schnulzenjäger" sorgen für den speziellen Beat.

Am Hof kann man einen Blick in die Zukunft wagen, wenn Ö3- Astrologin Gerda Rogers und Peter L. Eppinger ab 17 Uhr in die Sterne schauen. Ab 21.00 Uhr steigt die Ö3-Silvesterparty mit Live-Bands, DJ und Publikumsliebling Christina Stürmer.

Ein spezielles Programm für Kinder erwartet die Besucher von 14.00 bis 18.00 Uhr auf der Radio Wien-Bühne am Hohen Markt: Spiel und Spaß ist bei der Robert Steiner Spieleshow und mit Stargast Schwammkopf SpongeBob garantiert. Anschließend präsentiert Radio Wien die größten Hits und besten Oldies aller Zeiten. Ab 21.30 Uhr verkürzen die "Legendary Daltons", mit Special Guest Alexander Goebel, die Stunden bis Mitternacht mit einem bunten Musikcocktail: ob Rock, Country, RocknRoll oder Boogie - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bunter Musikmix garantiert
Unter dem Motto "Las Vegas meets Vienna" unterhalten ab 19.00 Uhr Michael Seida, Frank Main und Mainstreet am Lugeck mit Ratpack und Swing vom Feinsten. In der Kärnterstraße gibt es eine DJ Line, die die Besucher mit einem bunten Mix aus Latino, Disco, Rock und Oldies auf das Neue Jahr einstimmt.

Während in der Musikstraße am Kohlmarkt klassische Musik im Mittelpunkt steht, herrscht auf dem ATVplus-Silvesterdancefloor am Graben House und RnB vor. Radio Arabella versüßt den Gästen am Neuen Markt die letzten Stunden im alten Jahr mit Hip Hop sowie mit Super Oldies und Mega Schlagern. Um 18.00 Uhr darf man sich auf Lesungen und Anekdoten mit Frank Hoffmann freuen. Anschließend rockt Mat Schuh mit Band so richtig ab.

"Lachen ist gesund" - am H. v. Karajanplatz wird am Nachmittag "Best of ORF-Comedy" und um 19.30 Uhr traditionell die "Fledermaus" aus der Staatsoper auf eine Großbildleinwand übertragen.

Neben dem Rathausplatz gibt es heuer noch eine zweite Silvesterpfad-Location, wo sich vor allem Kinder und Jugendliche im Wiener Walzer versuchen können: im überdachten, beheizten Innenhof des "Haus der Musik" geben die Wiener Tanzschulen Tipps und Tricks für ein lustiges, ungezwungenes Tänzchen. Ab 19.00 Uhr gehen die Besucher mit der Live-Band KAYOOSH auf eine Entdeckungsreise in die Welt der synthetischen Sounds der 80er Jahre - Popsongs werden ohne Elektronik auf eine originelle und subtile Weise zu akustischen Klängen transformiert. Ein Jazz Quartett lässt anschließend die Herzen der Jazz-Fans höher schlagen.

Silvester-Clubbing setzt neue Akzente
Musikalische wie kulinarische Schmankerl und ein tolles Unterhaltungsprogramm - bereits seit 14 Jahren begeistert der bewährte Wiener Silvesterpfad zigtausend Besucher. Dass einem auch nach so vielen Jahren die Ideen nicht ausgehen, beweisen die Akzente die die Veranstalter jedes Jahr aufs Neue setzen: war letztes Jahr noch der Cobenzl neu, so wird heuer der Kursalon Hübner musikalisch in den Silvesterpfad eingebunden.

Ab 22.00 Uhr steigt im Kursalon das ultimative Silvesterpfad- Clubbing um das Neue Jahr in stimmungsvoller Atmosphäre zu begrüßen: auf drei Floors und in der T-Mobile "Relax Lounge" haben Partyhungrige, bei freiem Eintritt, erstmals auch nach dem offiziellen Silvesterpfad-Ende (2.00 Uhr) die Gelegenheit abzufeiern. Die besten DJs der Stadt, die schwedischen Chartstürmer ALCAZAR und der österreichische Newcomer RUBEN sorgen für musikalische Hochgenüsse und ein unvergleichliches Clubbing- Flair. Zu Mitternacht wird ein atemberaubendes Feuerwerk den Himmel über der Wiener Innenstadt erstrahlen lassen. Schluss ist damit aber noch immer nicht, denn in den Morgenstunden des Neujahrtages gibt es zur Stärkung ein herrliches Katerfrühstück.

Informationen: http://www.wien-event.at/
     
zurück