Die schönsten Weihnachtsmärkte: Gratis-Punsch am Karlsplatz  

erstellt am
26. 11. 04

Wien (rk) - Die Eröffnung des Kunsthandwerks-Adventmarkt vor der Karlskirche findet heuer am 26. November um 15.00 Uhr statt und wird von der Bezirksvorsteherin des 4. Bezirks, Susanne Reichard, vorgenommen. Im Zuge dessen werden an die BesucherInnen 100 Liter Gratis-Punsch ausgeschenkt. Für musikalische Unterhaltung wird die Gospelgruppe "Vox Vobis" sorgen. Der Adventmarkt vor der Karlskirche öffnet dann seine Tore bis 23. Dezember, täglich von 12.00 bis 20.00 Uhr.
Informationen unter: http://www.divinaart.at/markt/start.htm.

Die größten Pferde der Welt am Weihnachtsmarkt
Der Karlsplatz bietet ein besonderes Ambiente für einen besonderen Christkindlmarkt. Seit über 10 Jahren bürgt der Markt für hochwertiges Kunsthandwerk. Das besondere dort ist, dass man den Handwerkern direkt bei der Arbeit zusehen kann. Sie bearbeiten Glas, Keramik, Holz, Metall, Stoffe und Wachs. Natürlich kommen auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz. So kann man sich unter anderem mit Böhmischen Erdäpfelpuffer oder Steirischen Edelbränden selbst verwöhnen.

Der Weihnachtsmarkt am Karlsplatz fällt auf. Außergewöhnlich ist nicht nur der Kunsthandwerksmarkt und die barocke Kulisse der Karlskirche. Heuer werden auch wieder Kutschenfahrten mit den größten Pferden der Welt angeboten - den Shire Horses. Die Rasse der Shire Horses stammt ursprünglich aus Großbritannien und wurde für das Ziehen schwerer Lasten gezüchtet. Berühmt wurden die Pferde als Transportmittel des Guinness-Biers. Sie erreichen ein Stockmaß von bis zu zwei Meter! Wer nicht schwindelfrei ist, fühlt sich beim angebotenen Ponyreiten sicherlich wohler.

Historisches Ambiente
Eines der eindrucksvollsten Gebäude Wiens ist die Karlskirche. 1715 ließ Karl VI den Barockbau aus Anlass der Abwendung der Pest errichten. Anders als man glauben könnte, stammt der Name der Kirche nicht von Karl VI, sondern von seinem Namenspatron, Karl Borromäus, dem Pestheiligen. So wie wir den Karlsplatz heute kennen, wurde er in den 70er-Jahren, in Verbindung mit dem U-Bahn-Bau, umgebaut.

Informationen: Kunsthandwerksmarkt Karlsplatz
26.11. bis 23.12., täglich 12.00 bis 20.00 Uhr
http://www.divinaart.at/markt/start.htm
     
zurück