Wechsel in der Geschäftsführung der DHK in Wien  

erstellt am
26. 11. 04

Wien (dhk) - Der langjährige Hauptgeschäftsführer der Deutschen Handelskammer in Österreich, Dr. Rolf Schäfer, geht mit Ende des Jahres in den Ruhestand. Der Präsident der Kammer, Albert Hochleitner, sprach ihm bei der Generalversammlung am Donnerstag (25. 11.) den Dank für seine 35-jährige Tätigkeit in der Kammer aus, davon 22 Jahre als Hautgeschäftsführer. Den Weg Österreichs auf dem Weg in die EU begleiten zu dürfen, die Wiedervereinigung Deutschlands zu erleben und Unternehmer aus Deutschland und Österreich zu neuen geschäftlichen Verbindungen zu verhelfen, nannte Schäfer bei seinem Abschied die wesentlichen Ereignisse auf seinem langen Berufsweg.

Sein Nachfolger ist Thomas Gindele, 39. Der gebürtige Radolfszeller/Bodensee war nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften bei der Deutschen Handelskammer in Seoul/Korea und daran anschließend bei dem Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft in Peking/China tätig. Im Jahr 2000 erhielt er den Auftrag, das Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft in Zagreb/Kroatien aufzubauen. Von hier aus war er als Regionalleiter zugleich für Slowenien und Bosnien-Herzegowina zuständig. Im Jahr 2003 wandelte er das Delegiertenbüro in Zagreb in die Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer um. Er kommt mit der Absicht nach Österreich, die Kammer in Wien als Mitgliederorganisation, als Dienstleister für Unternehmer und als Institution, die im Interesse der Wirtschaften beider Länder arbeitet, erfolgreich weiterzuführen.

Über die Deutsche Handelskammer in Österreich (DHK)
Die DHK ist eine Mitgliederorganisation mit dem Ziel, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Deutschland zu fördern. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der Vermittlung von Geschäftskontakten sowie der Beratung in rechtlichen wie steuerlichen Fragen als auch in der Vertretung deutscher Messen in Österreich. Die Mitgliedschaft steht österreichischen und deutschen Unternehmen offen.
     
zurück