2. Tunnelröhre Katschberg  

erstellt am
26. 11. 04

Enorm wichtige und dringende Investition für Kärnten – LH Haider, LR Dörfler: Endlich mehr Verkehrssicherheit und Verbesserung der Umweltqualität für Anrainer
Klagenfurt (lpd) - Am 4. Dezember 2004 erfolgt der Tunnelanstich zum Bau der zweiten Tunnelröhre des Katschbergtunnels. Die Kosten für das Bauvorhaben betragen netto 87,5 Millionen Euro. Am Donnerstag (25. 11.) gaben Landeshauptmann Jörg Haider, Verkehrslandesrat Gerhard Dörfler und der Projektleiter Wilhelm Lorber in einer Pressekonferenz in Spittal die Details über dieses enorm wichtige Bauvorhaben bekannt, das längst überfällig sei, um endlich eine vollwertige, leistungsfähige Verkehrsverbindung zu haben.

Mit der zweiten Röhre ist auch ein großes Paket an Umweltschutzmaßnahmen verbunden. Die Länge der Röhre beträgt 5,7 km, tatsächlicher Baubeginn ist im Februar/März 2005, die Fertigstellung wurde für Herbst 2007 angegeben. Mit dem Bau der zweiten Röhre des Tauerntunnel wird übrigens Ende 2005 begonnen (Fertigstellung 2009).
Wie Landeshauptmann Jörg Haider und Landesrat Dörfler betonten, stelle die zweite Röhre vor allem einen großen Sicherheitsgewinn dar. Sie erinnerten an die furchtbare Tauerntunnel-Katastrophe des Jahres 1999. Diese Tunnel- und Umweltschutzprojekte seien in Zeiten knapper Kassen ein riesiger Erfolg, betonte Haider. 29 Unfälle mit 13 Todesopfern und 104 Verletzten habe es in den letzten Jahren hier gegeben. Die derzeitige Situation mit nur einer Röhre sei auch für die Rettungskräfte, die Unfallopfer zu bergen haben, extrem schwierig und nicht länger zumutbar.

Der Vollausbau inklusive der Umweltentlastungsmaßnahmen sei eine wichtige Investition für Kärnten, unterstrichen Haider und Dörfler. Sie wiesen auch auf die weiteren großen Investitionen auf der Pack, den Ausbau der Drautalbundesstraße und der Schieneninfrastruktur im Bereich der Tauernbahn (90 Mio. Euro) hin. Die Bauaufträge seien um 23 Prozent gestiegen, so Dörfler. Gerade in Oberkärnten sei sehr viel investiert worden, um Verkehrssicherheit und Standortqualität zu heben. Auch der Radwegebau werde forciert.

Insgesamt werden für Umweltentlastungsmaßnahmen zwischen Hüttau/Salzburg und Seeboden 300 Millionen Euro ausgegeben, davon rund 70 Mio. Euro auf Kärntner Seite. Ein besonders wichtiges Projekt stellt dabei die 900 m lange Einhausung im Bereich Trebesing dar, die 25 Mio. Euro erfordern wird.

Haider nannte diese wichtige Schutzmaßnahme einen „Schalldämpfer“. Die Zukunft des Liesertales werde lebensfreundlicher, unterstrich Dörfler. Übrigens soll auch ein Spielplatz über der auf der in den Tragwerken stark verstärkten Autobahn aufgesetzten Einhausung errichtet werden.

Wie Projektleiter Lorber sagte, werde das riesige Bauvorhaben 2. Röhre Katschbergtunnel modernsten Standards folgen, insbesondere im sicherheitstechnischen Bereich. Der Landeshauptmann stellte weiters fest, dass sich Österreich Alternativen zur derzeitigen Mautpolitik überlegen müsse, da die EU die Absenkung der Mauten sich zum Ziel gesetzt habe. Es stelle sich das Problem, wie künftig teure Verkehrsprojekte finanziert bzw. erhalten werden könnten. Hier dürfte es noch zu massiven Konfrontationen kommen, so Haider.

Beim Spatenstich am 4. Dezember werde es wieder tausend Spaten für die Bevölkerung geben, kündigte Dörfler an. Tunnelpatin wird Bettina Strobl, die Gattin des Olympiasiegers Fritz Strobl, sein.
     
zurück