Neue Chancen für die überregionale Zusammenarbeit  

erstellt am
26. 11. 04

LR Martinz wurde in den Vorstand der Versammlung der Regionen Europas gewählt – Präsident wurde Riccardo Illy
Wien (lpd) - Kärnten wird künftig seine Position in der EU noch besser vertreten können, denn EU-Landesrat Josef Martinz wurde am Donnerstag (25. 11.) in Wien bei der Versammlung der Regionen Europas (VRE) in den Vorstand gewählt. Neuer Präsident wurde Riccardo Illy, Präsident von Friaul-Julisch Venetien, Vizepräsident wurde Ivan Jakovcic, Präsident von Istrien.

Martinz bezeichnete seine Wahl als große Anerkennung für Kärnten: „Damit können wir unsere Interessen noch besser vorbringen.“ In der VRE sind über 300 Regionen Europas mit insgesamt rund 400 Millionen Einwohnern vereint. „Der Regionalismus, der seit 1985 mit dem Entstehen der VRE forciert wurde, kommt den Anliegen der Bevölkerung sehr entgegen“, sagte Martinz. Damit seien überschaubare Einheiten im wachsenden Europa geschaffen worden. Es sei auch in Zukunft wichtig, innerhalb Europas Netzwerke zu bilden. „Mit Präsident Illy und Vizepräsident Jakovcic hat Kärnten in der VRE auch direkte Ansprechpartner für überregionale Kooperationen und die Netzwerkbildung mit Friaul und Istrien“, berichtete Martinz.
     
zurück