Kärntner Musikschulwerk wächst weiter  

erstellt am
26. 11. 04

In Liebenfels wurde der 66. Musikschulstandort eröffnet – LH Haider: Musikschüler sichern das vielfältige kulturelle Leben in den kleinen Gemeinden
Liebenfels (lpd) - Im Kulturhaus Liebenfels wurde am Donnerstag (25. 11.) der 66. Musik- schulstandort von Kulturreferent LH Jörg Haider eröffnet. Die neue Musikschule ist ein dislozierter Standort der Bezirksmusikschule St. Veit /Glan.

Bei der Eröffnung und Vertragsübergabe strich der Landeshauptmann den großen Erfolg der musikalischen Ausbildung, die stetig steigenden Schülerzahlen und die Errichtung neuer Musikschulstandorte hervor. Durch die Einführung alternativer Unterrichtsformen, flexibler Unterrichtszeitmodelle, die Einstellung von 24 neuen Musikschullehrern und die Übernahme von Musikmobil konnten die Schülerzahlen von 7.529 im Schuljahr 2001/02 auf knapp 12.000 im heurigen Schuljahr gesteigert werden. Auch in Bezug auf die Standorte habe sich viel bewegt. In den beiden vergangenen Jahren wurden elf neue Musikschulstandorte geschaffen und fünf dislozierte Standorte in eigenständige Ortsmusikschulen umgewandelt. Laut dem Kulturreferenten soll der Ausbau des Musikschulwerkes fortgesetzt werden. Der Landeshauptmann hob auch die Bedeutung der kleinen Gemeinden als Kulturträger hervor. Erfreulich sei vor allem die große Akzeptanz in den Familien und bei den Jugendlichen, sich musikalisch weiterzubilden.

In Liebenfels werden seit dem Schuljahr 2004/05 63 Schüler von sechs Lehrern in den Instrumenten Blockflöte, Querflöte, Tiefes Blech, Schlagzeug und Violine unterrichtet. Für die Gemeinde ist die neue Musikschule auch deswegen von großer Bedeutung, da sich aus den Musikschülern unter anderem auch der Nachwuchs der örtlichen Trachtenkapelle rekrutiert.

Am Festakt nahmen auch Musikschulwerk-Direktorin Barbara Ladstätter, der Leiter der Bezirksmusikschule St. Veit, Ernst Wallisch und Liebenfels Bürgermeister Klaus Köchl teil.
     
zurück