Orpheus Trust: Frankreich-Festival "Douce France?"  

erstellt am
26. 11. 04

Wien (rk) - Der Rolle Frankreichs als Exil- und Durchgangsland für vom NS-Regime verfolgte Musikschaffende ist das Festival "Douce France?" des Orpheus Trust gewidmet, das am Sonntag, 28. November, 19.30 Uhr mit einem Konzert im Mozartsaal des Konzerthauses startet. Das Ensemble die reihe spielt Werke von Max Deutsch, Paul Arma, Hanns Eisler und Norbert Glanzberg.

Ausstellung in der Passagegalerie Künstlerhaus
Eine Ausstellung von Paul Arma, der auch als bildender Künstler tätig war, ist vom 2. Dezember 2004 bis 6. Jänner 2005 in der Passagegalerie des Künstlerhauses, täglich außer Montag von 14 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen. Paul Arma (1904 - 1987) war geborener Ungar und flüchtete 1933 nach Paris, wo er sich im künstlerischen Leben der Stadt etablierte. Die in der Passagegalerie gezeigte Ausstellung war 1985/86 auch im Centre Pompidou zu sehen.

"Adventwanderung" im siebenten Bezirk
Am Montag, 13. Dezember findet zum dritten Mal in Zusammenarbeit der Kulturinstitutionen des siebenten Bezirkes eine "Adventwanderung" mit Beteiligung von Orpheus Trust statt, der einen Preview zum Programm "Vienne a Paris" Exilkabarett in Frankreich beiträgt. Das Festival wird mit Veranstaltungen, unter anderem dem Exilkabarett-Programm im L.E.O, einem Norbert Glanzberg gewidmeten Abend im Gläsernen Saal des Musikvereins, einem Konzert, einer Ausstellung und einem Symposium im Palais Clam Gallas und einem Musikabend im Festsaal des Bezirksamtes Leopoldstadt im Jänner und Februar des kommenden Jahres fortgesetzt. Vom 24. Februar bis 27. Februar 2005 finden im Metro Kino Frankreich-Filmmusiktage statt.

Informationen: http://www.orpheustrust.at/
     
zurück