Berühmter Grazer Pianist ausgezeichnet  

erstellt am
26. 11. 04

Karl-Böhm-Interpretationspreis 2004 geht an Univ.-Prof. Markus Schirmer
Graz (lk) - Schon mit sechs Jahren zauberte er mit seinen Kinderhänden so ungeheuer schöne Töne in die Luft, dass er die Klasse für außerordentliche Talente an der Grazer Musikhochschule besuchen durfte. Die Rede ist von Univ.-Prof. Markus Schirmer, dem diesjährigen Preisträger für den Karl-Böhm-Interpretationspreis.

Der 1963 geborene Grazer, der als herausragende Künstlerpersönlichkeit gilt, ist in seiner Heimatstadt als ordentlicher Universitätsprofessor für Klavier tätig und betreut eine der Klavierklassen an der Kunstuniversität Graz. Nach dem Konzertdiplom wurde der 1963 geborene Grazer von Meistern wie Karl-Heinz Kämmerling (Hannover), Paul Badura-Skoda (Wien), Rudolf Kehrer (Moskau) und Doris Wolf (Graz) unterrichtet. Bereits in frühen Jahren begann Markus Schirmer eine rege Konzerttätigkeit, die ihn zu wichtigen internationalen Musikzentren und Festivals führte. Schon bald konnte er sich als Interpret eines breiten Repertoires von Bach bis Henze einen Namen machen. Er konzertierte mit großem Erfolg in nahezu allen Ländern Europas, in Asien sowie Nord- und Südamerikas.

Schirmer ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe und erhielt Auszeichnungen wie das Bösendorfer-Stipendium, den Preis der deutschen Schallplattenkritik, den Ö1-Pasticcio-Preis, den Music Manual Classic Crossover Award oder den Würdigungspreis des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung „für besondere künstlerische Leistungen“.

Da die Steiermark eine hohe Anzahl hervorragender Interpreten und Sänger hervorbringt, ist dieser Preis als Anerkennung und weitere Förderung dieser starken Szene von besonderer Bedeutung. Um diesem Trend Rechnung zu tragen, stiftete das Land Steiermark im Jahre 1998 den, mit 12.000 Euro dotierten, Karl-Böhm-Interpretationspreis. Er nimmt in seiner Bezeichnung auf den in Graz geborenen, weltberühmten Dirigenten bezug. Karl Böhm studierte am damaligen Grazer Konservatorium Klavier und Theorie.

Der Karl-Böhm-Interpretationspreis wurde erstmals 1999 an Univ.-Prof. Wolfgang Bozic und 2001 an Johannes Chum vergeben.
     
zurück