Käsegenuss am Gipfel  

erstellt am
24. 11. 04

„Peak of Quality“ für den Trentingrana – der lieblich-milde Italiener wurde bei der „Käsiade“ in Österreich zum besten Käse gekürt
Hopfgarten (pro.media) - Dass der „Trentingrana“ etwas ganz Besonders ist, wissen Käsekenner schon lange. Jetzt aber hat der lieblich-milde Italiener den Gipfel des guten Geschmacks erklommen: Bei der 7. internationalen „Käsiade“ im österreichischen Hopfgarten wurde der Südtiroler „Trentingrana“ unter 350 verschiedenen Sorten zum besten Käse gekürt. Von der gestrengen Jury gab´s dafür den heiß begehrten „Peak of Quality“.

Zum siebten Mal wurde die „Käsiade“ heuer bereits durchgeführt. Die „Olympiade der Käsehersteller“ versammelte wieder Spezialisten aus halb Europa in Hopfgarten im Brixental. 39 Verkoster waren drei Tage lang an der Arbeit, um die insgesamt 350 eingereichten Käsesorten kritisch zu beurteilen. Geschmack und absolute Reinheit – das sind die obersten Kriterien für die Prüfer. Die Ausgangssituation ist für alle gleich: Den Käsen dürfen keinerlei Zusätze, Zusatzstoffe, Aromen oder Gewürzen beigefügt werden. Um in die Medaillenränge zu gelangen, musste das Produkt nicht nur fehlerfrei sein, sondern auch einen besonderen Charakter aufweisen.

Nach drei Tagen Prüfen, Riechen und Kosten standen die Ergebnisse fest, Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wurden vergeben. Traditionell aber wird bei der „Käsiade“ auch ein Gesamtsieger ermittelt – und der kommt heuer aus Italien. Aus dem Trentino, um genau zu sein. Der „Trentingrana“ der Trentiner Käsereigenossenschaft „Concast“ heimste unter den 350 Ausstellern neben einer Goldmedaille als Klassensieger den begehrten „Peak of Quality“ ein! Versteht sich, dass man im Trentino jubelt: „Das ist eine große Auszeichnung für uns!“, freut sich Dir. Gabriele Webber, der die Arbeit der letzten Jahrzehnte bestätigt sieht: „Unser konsequentes Festhalten an absoluter Qualität hat sich bezahlt gemacht. Der Trentingrana wurde immer schon als König der Käse bezeichnet, jetzt hat er in einem internationalem Wettbewerb auch diesen schönen Gipfel erklommen!“

Der Erfolg kam überraschend, seine Grundlagen sind für Kenner allerdings kein Geheimnis. Obmann Josef Franzelin: „Das ist eine Bestätigung und eine Auszeichnung für unsere Bauern, die uns kontinuierlich erstklassige Milch liefern, und für unsere Käsemeister, die mit ihrem Können und Wissen schon seit Jahren für die Qualität unserer Produkte bürgen!“

Nur Milch, Lab und Salz: Der Trentingrana ist ein reines Naturprodukt!
Der „Trentingrana“ ist ein reines Naturprodukt. Er „wächst“ gewissermaßen auf den saftigen Trentiner Almen, wo die Kühe im Sommer auf naturbelassenen Blumenwiesen ihr Futter finden. Hergestellt wird er ausschließlich aus Milch der hiesigen Bergregion, aus Lab und Salz. Konservierungsstoffe gibt´s nicht im „Trentingrana“, und selbstverständlich wird dieser Edelkäse auch absolut gentechnikfrei erzeugt.

Um die einzigartige Qualität zu sichern, achtet die Trentiner Käsereigenossenschaft peinlich genau auf die Einhaltung ihrer strengen Vorschriften: Heuernte, Milchgewinnung und Verarbeitung in der Käserei unterliegen strengen Vorschriften: Die Verwendung von Silagefutter ist verboten, es dürfen nur natürliche Rohstoffe verwendet werden. Und seit Beginn des Jahres 2002 ist nur noch Zusatzfutter erlaubt, das vom Konsortium geprüft und genehmigt wurde.

Zur Verarbeitung wurde eine einzigartige Struktur aufgebaut: Die silofreie Almmilch wird in insgesamt 22 Genossenschafts-Käsereien verarbeitet, die 1956 im Konsortium „Concast“ zusammengeführt wurden (110.000 Laibe werden dort jedes Jahr produziert).

24 lange Monate hat der „Trentingrana“ Zeit, in den Regalen des großen Zentrallagers zu reifen, das Endprodukt ist ein milder, lieblicher Hartkäse mit einzigartigem Geschmack.
     
zurück