Geburt Christi auf Gemälden festgehalten  

erstellt am
24. 11. 04

Weihnachtsausstellung "Sie folgten dem Stern" ab Samstag, 27. November, in der Residenzgalerie
Salzburg (lk) - Den Ereignissen um die Geburt Christi ist die Weihnachtsausstellung „Sie folgten dem Stern“ der Residenzgalerie Salzburg gewidmet. Dabei ist die Weihnachtsgeschichte in Gemälden des 15. bis 18. Jahrhunderts ab Samstag, 27. November, bis 30. Jänner 2005 zu sehen. Bereits am Donnerstag, 25. November, 10.30 Uhr, gibt es dazu eine Medienpräsentation und am 4. Dezember und 15. Jänner, jeweils Samstag, 10.30 Uhr, Führungen. Ein Familien-Samstag steht am 11. Dezember stündlich von 13.00 bis 16.00 Uhr auf dem Programm.

Anhand von Texten aus den Evangelien nach Lukas und Matthäus veranschaulichen bei der Weihnachtsausstellung „Sie folgten dem Stern“ zahlreiche Gemälde die einzelnen Episoden. Zu sehen sind neben weniger bekannten Geschehnissen die Verkündigung des Erzengels Gabriel an Maria, der Besuch Marias bei Elisabeth, den Traum Josephs, die Anbetung der Hirten und Könige, die Darbringung des Gottessohnes im Tempel, der Kindermord zu Bethlehem und die Flucht nach Ägypten.

Leihgaben aus öffentlichen Sammlungen wie dem Kunsthistorischen Museum, der Sammlung Liechtenstein oder dem Barockmuseum zu Salzburg bereichern den Sammlungsbestand der Residenzgalerie. Zu sehen sind u. a. Werke von Battista Dossi, Pierre Subleyras, Carlo
Saraceni, Simon de Vos, Luca Giordano, Paolo Vernoese und Aert de Gelder.
     
zurück