Mit Praxisorientierung zum Erfolg  

erstellt am
24. 11. 04

SPAR-Akademie bringt Qualitätssteigerung in der Lehrlingsausbildung
Eisenstadt (blms) - Mit dem Ziel, die Qualität der Lehrlingsausbildung im Lehrberuf Einzelhandel, Schwerpunkt "Lebensmittel", nachhaltig zu steigern, wurde am Dienstag (23. 11.) in der Landesberufsschule in Eisenstadt die "SPAR-Akademie Burgenland", eine Kooperation zwischen dem Land Burgenland und der SPAR Österreich Warenhandels AG, von Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrätin Mag. Michaela Resetar und Mag. Friedrich Poppmeier, Vorstandsdirektor von "SPAR-Österreich", feierlich eröffnet. Alle SPAR- und INTERSPAR-Lehrlinge aus dem Burgenland werden in Zukunft schulisch, in eigenen SPAR-Klassen, in der Berufsschule Eisenstadt ausgebildet. Im Mittelpunkt der "SPAR-Akademie Burgenland" steht die praxisnahe Ausbildung auf höchstem Niveau und die Entwicklung von wirtschaftlichen und sozialen Kompetenzen der Jugendlichen.

"Ich bin davon überzeugt, dass diese Kooperation, die es erstmalig im Burgenland gibt, ein wichtiger Schritt in die Zukunft ist. Ein wichtiger Schritt im Bereich der Ausbildung, für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und für die Chancen junger Menschen am Arbeitsmarkt, denn die EU-Erweiterung hat, gerade für das Burgenland, das als einzige europäische Region an drei neue EU-Mitgliedsstaaten angrenzt, neue Herausforderungen, aber auch große Chancen mit sich gebracht. Die besten Aussichten werden dabei jene haben, die schon jetzt Qualität und Serviceorientierung zum Ziel haben und deshalb auf ein Höchstmaß an Qualifizierung setzen", betonte Landeshauptmann Hans Niessl.

Um ihren Vorstellungen Rechnung zu tragen, stellt die Firma Spar für den Unterrichtsgegenstand auch die nötigen Lebensmittel zur Verfügung. Weiters wird es zur Unterstützung der Praxisnähe eine Kooperation und einen teilweise dislozierten Unterricht in der Sparfiliale Neusiedler Straße in Eisenstadt geben. Neben der fachlichen Bildung legt die Firma Spar auch Wert darauf, dass persönlichkeitsbildende Inhalte vermittelt werden. Sparakademien gibt es bereits in der Steiermark, in Niederösterreich, in Oberösterreich, in Salzburg, in Wien und in Kärnten. Tirol und Vorarlberg sind in Vorbereitung.

Die "SPAR-Akademie Burgenland" wirkt auch unterstützend bei der Ausbildung von Lehrlingen aus den Nachbarländern des Burgenlandes. In diesem Zusammenhang wird allen Schülern der Freigegenstand Ungarisch angeboten. Außerdem sollen auch noch ungarische Personalausbilder regen Kontakt mit der Sparakademie im Burgenland halten.

Dazu Landesrätin Mag. Michaela Resetar: "Die intensive Zusammenarbeit von SPAR mit der Berufsschule Eisenstadt, sowie die Abstimmung der Lehrinhalte gewährleistet eine flexible Ausbildung, die den Jugendlichen beste Chancen für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang offeriert. Ich sehe aber vor allem in dieser sprachlichen Initiative einen zukunftsorientierten Weg, wo wir hinkünftig - um die Qualität der Ausbildung weiter zu verbessern – schon im Vorschulalter ansetzen müssen".
     
zurück