4,75 Millionen Euro Tourismusgelder aus Staatskasse  

erstellt am
23. 11. 04

Bozen (lpa) - Aus der Staatskasse fließen jetzt zusätzliche Gelder in Höhe von 4,75 Millionen Euro für den Südtiroler Tourismus in den Landeshaushalt. Darüber zeigten sich die beiden Landesräte Werner Frick und Thomas Widmann sehr erfreut.

"Die Finanzierung dient der Qualitätsverbesserung des touristischen Angebots, der Bewerbung und Entwicklung der Tourismusorganisationen und somit der Stärkung des Südtiroler Tourismus", erklärten Frick und Widmann. Im Anfangshaushalt für 2005 wurden für den Tourismus 46 Millionen Euro bereitgestellt.

Den Antrag um die Zuweisungen aus Rom hatte Frick bereits in seiner Amtszeit als Tourismuslandesrat gestellt. Es handelt sich um eine Finanzierung für Regionen und Provinzen Italiens, die der Staat im Zuge der Reform der nationalen Tourismusgesetzgebung 2001 möglich gemacht hat. Über den "Fonds für die Mitfinanzierung des touristischen Angebots" stellt das Ministerium für Industrie, Handel und Handwerk den italienischen Regionen und Provinzen Geldmittel zur Förderung des italienischen Fremdenverkehrs zur Verfügung.
     
zurück