Frank Stronach lehrt als Honorarprofessor an TU-Graz  

erstellt am
23. 11. 04

Graz (stadt) - StudentIn sein in Graz, wenn der Flieder wieder blüht - das bekommt ab dem Sommersemester 2005 besonderen Reiz, vor allem wenn man an der TU-Graz inskripiert ist: Ab diesem Zeitpunkt nämlich wird einer sein Wissen und seine Erfahrungen zum Besten geben, der wahrlich eine Bilderbuchkarriere hingelegt hat: Frank Stronach. Zum Honorarprofessor ernannt, ist er somit lehrbefugt im Fach "Praktische Unternehmensführung" und als "Dr. hc. mult." dem Institut für Unternehmensführung und Organistation zu geteilt.

Im Rahmen eines feierlichen Aktes bekam der Global Player, dessen Unternehmen "Magna International" weltweit 85.000 MitarbeiterInnen beschäftigt, heute den Titel eines Honorarprofessors von Rektor O.Univ.-Prof. DI Dr. Hans Sünkel verliehen. Zum Fest in der Aula erschien zahlreiche Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seitens der Stadt Graz gratulierte Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl dem Austro-Amerikaner. Wirtschaftlicher Erfolg, davon sprach auch der Neo-Honorarprofessor hauptsächlich in seinem "ersten Vortrag": Nur wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es auch den Menschen gut", lautete sein Credo.

Sein umfangreiches Wissen und seinen großen Erfahrungsschatz wird Frank Stronach, der 1932 als Werkzeugmacher ein solides Handwerk erlernte und ab 1954 in Übersee den "American Dream" realisierte, zukünftig den Studierenden zugängig machen. Impressionen, von denen Studiosi nur profitieren können, beläuft sich doch der Unternehmenserfolg des "Magna Bosses" auf 20 Milliarden US-Dollar, die an 219 Produktionsstätten und 48 Zentren für Produktionsentwicklung und Technik in 22 Ländern dieser Erde erwirtschaftet werden.
     
zurück