"Kapitalismus für Anfänger" bei film:riss 04  

erstellt am
23. 11. 04

Universität Salzburg: Kunst und Politik beim 4.Studentenfilmfestival
Salzburg (universität) - „Die Fiaker in Salzburg“ „driving nowhere fast“ beim „Grand Prix der Alpen(Straße)“? Beim 4. film:riss-Studentenfilmfestival am 30. November kann man allerhand Seltsames erleben. Zum Beispiel diese drei Kurzfilme, die alle von Studierenden der Universität Salzburg gedreht wurden. Insgesamt 50 Videos aus den Jahren 2003 und 2004 werden diesmal in einem siebenstündigen Marathon im Haus für Gesellschaftswissenschaften gezeigt. Darunter sind eine Dokumentation über Salzburgs Obdachlose ebenso wie „Fiction-Videos“ zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie „Kapitalismus für Anfänger“ oder „Elke Krystufek – could have been me“.

Veranstaltet wird Salzburgs Studentenfilmfestival von der Studienrichtungsvertretung Kommunikationswissenschaft, die film:riss 2001 ins Leben gerufen hat. Ziel war, die qualitätvollen Videos und Filme von Salzburger Studierenden nicht weiterhin in den Regalen verstauben zu lassen, sondern sie vor einem fachkundigen Publikum aufzuführen. Was mit acht Videos, produziert in Einführungspraktika an der Uni Salzburg, begonnen hat, ist 2004 zum dem Ereignis des studentischen Filmschaffens in Salzburg geworden.

Die Filme, die Studierende der Uni Salzburg, der Universität Mozarteum oder der Fachhochschule privat oder in Lehrveranstaltungen prouduziert haben, werden dabei auch bewertet. In den Jurys für die Kategorien „Doku“, „Kunst“ und „Fiction“ sind unter anderem prominente Filmkünstler und –kritiker wie Robert Buchschwenter von der „Diagonale“, Wolfgang Glück von der Wiener Filmakademie, Christine Dollhofer und Wolfram Paulus vertreten. Das beste unter den diesmal zehn „Videos aus Einführungskursen“ wird vom anwesenden Publikum ermittelt. Die AutorInnen der Siegerfilme werden mit den von einem Thalgauer Künstlerteam geschaffenen film:riss-Awards ausgezeichnet.

film:riss 04 findet dank der Unterstützung der Bank Austria Creditanstalt, des Campus Cafe Rif, von Das Kino, der VTG Veranstaltungstechnik Geib, der ÖH salzburg und von ImagineFilm statt.

Ort und Zeit: film:riss 04 startet am Dienstag, 30. 11., um 18 Uhr im Haus der Gesellschaftswissenschaften der Universität Salzburg, Rudolfskai 42, im Foyer sowie in den Hörsälen 380 und 381.

Der Eintritt ist frei! Die Awards werden um 1 Uhr (1.12.) vergeben.

Infos und Programm: http://www.filmriss.at
     
zurück