Weinjahr 2004 bringt fruchtige Weine  

erstellt am
23. 11. 04

Positives Jahrgangs-Resümee der Weingüter Retzer Land
Retz (match pr) - Das Weinjahr 2004 forderte die Winzer aus dem Retzer Land weit stärker, als das extrem warme Vorjahr. Ertragsreduktionen im Sommer, eine späte Ernte und genaue Auslese versprechen diesmal fruchtige Weine.

Kühles und feuchtes Wetter zu Beginn des Jahres verzögerte den Austrieb, damit war auch der Traubenansatz wesentlich höher. Eine Ertragsreduktion in den Sommermonaten war unerlässlich, um reife Trauben zu ernten. Ein trockener August und September und ein warmer Oktober ließen die Trauben schön ausreifen. Die kühlen Nächte und die späte Reife förderte eine fruchtige typisch österreichische Säure in den Trauben.

Nebel und Nerven
Ende Oktober mussten die Winzer die Nerven behalten, Regenwetter und Nebel in Kombination mit den warmen Temperaturen förderte das Wachstum des Botrytispilzes. Danach war genaues Auslesen gefragt. 2004 gilt damit als Jahr des Winzers: Wer im Weingarten seine Hausaufgaben gemacht hat, kann sich über schöne fruchtige Weine freuen.

Stimmen von Mitgliedern der Weingüter Retzer Land über das Weinjahr 2004
Herbert Studeny vom Weingut Studeny aus Obermarkersdorf: Erst Mitte November konnten wir die Lese abschließen. In den letzten Wochen war eine Selektion zwischen gesunden und gefaulten Trauben für mich sehr entscheidend. Die Frucht ist sehr frisch und intensiv. Gepaart mit der anregenden Säure wird es ein klassischer Jahrgang werden, der auch die Weintypizität der Weinviertler Weine sehr positiv beeinflusst.

Erika Klein vom Weingut Klein aus Pernersdorf: Die späte Lese - wir haben in der letzten Oktoberwoche begonnen und sind am 8. November fertig geworden - brachte physiologisch reifes Traubenmaterial. Es werden Weine, bei denen die Frucht und Grazie im Vordergrund stehen. Der Alkoholwert liegt unter dem des Vorjahrs, bei leicht bis gehaltvoll. Die Säure ist gut eingebunden bis rassig, je nach Sorte unterschiedlich. Durch die späte Lese wurde vor allem die Säure harmonischer.

Christoph Bauer vom Weingut Hans Bauer aus Jetzelsdorf: Im Sommer haben wir alle unsere Toprotweinlagen ausgedünnt. Der schöne August und September waren extrem wichtig für die Farbausprägung der Rotweine. Am Anfang der Lese freuten wir uns über kerngesunde Rotweintrauben, gegen Ende Oktober mussten wir die gesunden Trauben genau auslesen. Die besten Ergebnisse brachte heuer das Traubenteilen. Die Rotweine zeigen momentan schöne dunkle Farbe gepaart mit tollen Fruchtaromen, mittlerem Alkoholgehalt und weichen Tanninen. 2004 wird ein guter, bekömmlicher Rotweinjahrgang.

Wolfgang Seher vom Weingut Seher aus Platt: Der Jahrgang 2004 zeigt deutlich, dass zum Terroir auch der Winzer gehört, es ist das Jahr des Weingärtners. Winzer, die die Traubenanzahl reduziert, intensive Laubarbeit und optimale Bodenpflege betrieben haben, ernteten heuer tolle Qualitäten. Die Weine entwickeln sich sehr fruchtig-frisch und werden viel Spaß beim Trinken machen.

Über die Weingüter Retzer Land
Weingüter Retzer Land ist ein Qualitätsverbund von Top Weingütern im westlichen Weinviertel. Der Verein zählt im Kern 30 Mitglieder, die sich einer hohen Weinqualität verschrieben haben und diese in der Weinbauregion Retzer Land auch ständig steigern. Um den Qualitätsanspruch der Weine zu garantieren, unterziehen sich die Weingüter Retzer Land einer regelmäßigen strengen Selektion.

Informationen: http://www.weingueter-retzerland.at
     
zurück