Außenministerin empfing griechischen Amtskollegen  

erstellt am
06. 12. 04

Plassnik: "Österreich und Griechenland wünschen sich stabile und europäisch ausgerichtete Türkei"
Wien (bmaa) - Europa-Themen standen beim heutigen Arbeitsgespräch von Außenministerin Ursula Plassnik mit ihrem griechischen Amtskollegen Petros G. Molyviatis im Mittelpunkt. Die beiden Außenminister erörterten im Vorfeld des Europäischen Rates am 17. Dezember insbesondere das Thema Erweiterung der Europäischen Union. "Angesichts der anstehenden Entscheidung der Staats- und Regierungschefs über die mögliche Aufnahme von Verhandlungen mit der Türkei war ich besonders interessiert, den Standpunkt eines direkten Nachbarn der Türkei zu hören", so Plassnik am Freitag (03. 12.).

"Österreich und Griechenland wünschen sich eine stabile und europäisch ausgerichtete Türkei". Die Europäische Kommission habe festgestellt, dass die Türkei große Fortschritte in Richtung europäischer Standards gemacht hat, gleichzeitig aber auch eine ganze Reihe von weiterhin bestehenden Problemen aufgelistet. Dabei gehe es vor allem auch um den Bereich Menschenrechte.

Plassnik erläuterte in den Gesprächen die österreichische Position für die Aufnahme von Verhandlungen mit der Türkei und erinnerte daran, dass sie bereits beim letzten Außenministerrat in Brüssel eine verantwortungsvolle Vorbereitung der anstehenden Entscheidung des Europäischen Rats eingemahnt hatte.

Zur Sprache kam auch die Zypernfrage. Außenministerin Plassnik betonte: "Ich bin zuversichtlich dass sich der Annäherungsprozess zwischen Griechenland und der Türkei positiv auf die Zypern-Frage auswirkt".
     
zurück