Neue Uniformen für Sicherheitsexekutive   

erstellt am
06. 12. 04

Qualität und Funktionalität stehen im Vordergrund
Wien (bmi) - "Mit der neuen Uniform verfolgen wir folgende Ziele: Zum Ersten ein klares


Innenminister Strasser stellt die neue Uniform vor

Foto: BM.I
Signal an die Bürger, das sagt, wir wollen eine Polizei und damit Sicherheit auf dem besten internationalen Standard. Und zum Zweiten ein Signal an unsere Mitarbeiter: Sie sollen das Gefühl und das Wissen haben, dass sie für ihre schwierige und wichtige Arbeit die bestmögliche Ausrüstung bekommen", sagte Innenminister Strasser bei der Präsentation der Uniformen Freitag (03. 12.) in Wien.

Strasser bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, "die mit großer Professionalität und viel Kreativität an der Entwicklung der neuen Uniformen mitgewirkt haben". Die Weiterentwicklung der Uniform erfolgte unter Einbindung der Designerinnen Barbara Mungenast mit ihrem Team "unitedM".

Mitte 2005 werden die ersten Beamtinnen und Beamten die neue dunkelblaue Uniform ausgeliefert bekommen. "Von da an soll die neue Ausrüstung in einem fließenden Roll out möglichst kostenneutral die alten Jacken und Hosen ersetzen", betonte der Minister. Bis Mitte 2007 sollen alle Exekutivbeamtinnen und -beamten in Österreich die neue Uniform tragen.

"Die Uniformen der österreichischen Exekutive sind schon heute international vorbildlich
und wurden in der Fachwelt ausgezeichnet. Mit den neuen Uniformen gehen wir einen Schritt weiter in Attraktivität, in Funktionalität und in Vollständigkeit", sagte Brigadier Franz Lang.
     
zurück