Gorbach: Spatenstich zur zweiten Tunnelröhre Katschberg  

erstellt am
06. 12. 04

Begleitende Umwelt- und Lärmschutzmaßnahmen um 300 Mio Euro
Wien (nvm) - "Ein guter Tag für die heimische Infrastruktur und ein guter Tag für die Verkehrssicherheit", meinte VK Infrastrukturminister Hubert Gorbach am Samstag (04. 12.) anlässlich des Spatenstichs gemeinsam mit den Landeshauptleuten Jörg Haider und Gabriele Burgstaller zum Vollausbau des Katschbergtunnels mit einer Länge von 5.768 Metern. Eine Fertigstellung der 2. Röhre mit Ende 2007 sei nun in Reichweite, so Gorbach. Kilometerlange Staus im Sommer und gefährliche Unfälle würden diesen Spatenstich zum Gebot der Stunde machen, erklärte der Verkehrsminister, der als vehementer Verfechter zweiter Tunnelröhren gilt.

"Die Tauernautobahn ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Transversalen im Bereich der Alpen und für Österreich eine Hauptverkehrsader. Im gesamten 182 km langen Verlauf der Autobahn befinden sich 12 Tunnelanlagen, von denen lediglich der Tauern- und der Katschbergtunnel noch nicht voll ausgebaut sind. Mit dem heutigen Tag setzen wir den ersten Schritt", freute sich Gorbach. Er hatte die Trassenver-ordnung für die 2. Röhre des Katschbergtunnels bereits im Mai 2004 unterzeichnet.

Seit dem schrecklichen Tauerntunnelunglück im Jahre 1999 habe es in Sachen Tunnelsicherheit etliche Verbesserungen - entsprechend einem Maßnahmenkatalog des bmvit für Tunnelsicherheit in Öster-reich - gegeben, erklärte Gorbach. So wurde die Absaugleistung bei Entlüftungsanlagen erhöht, die Lüftungsklappen steuerbar gemacht, die Beleuchtung und die Tunnelanstriche verbessert oder Flucht-wegorientierungsleuchten montiert. "Dennoch ist keine Maßnahme zur Steigerung der Tunnelsicherheit so effizient wie eine zweite Tunnelröhre, das ist durch zahlreiche Studien bewiesen", betonte der Vizekanzler.

Parallel zum Bau sind zahlreiche Umwelt- und Lärmschutzmaßnahmen geplant, deren Realisierung in drei Blöcken zwischen 2005 und 2020 mit einem Gesamtaufwand von rund 300 Mio. Euro erfolgt. "Wenn man diese Zahl den Baukosten der 2. Röhren des Katschberg- und Tauerntunnels von 276 Millionen Euro gegenüberstellt, dann sieht man, wie wichtig uns die Lebensqualität der betroffenen Bevölkerung ist", betonte Gorbach.
     
zurück