Graz: Eiskrippe im Feuerregen eröffnet  

erstellt am
06. 12. 04

Graz (stadt) - Der Landhaushof war voll begeisterter Menschen, ob aus Graz oder von außerhalb - die Eröffnung der Eiskrippe hat sich zu einem touristischen Anziehungspunkt


Publikumsmagnet Eiskrippe: Mit einem großen Feuerwerk wurde das eisige Kunstwerk im Landhaushof eröffnet.

Foto: Stadt Graz/Fischer
entwickelt. Zum neunten Mal wurde am Samstag (04. 12.) die Eiskrippe, "geschnitzt" von Künstler Gert J. Hödl und seinem internationalem Team, eröffnet. Im Rahmen von "Advent in Graz" sorgte der Gospel-Chor "Holy in ice" für einen stimmungsvollen zweiten Adventsamstag in Graz.

Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl freute sich in diesem schönen Rahmen über die vielen Menschen, die auch heuer wieder der Einladung gefolgt waren, "unsere schöne Altstadt in der Adventzeit zu besuchen", so Nagl. Weiters wünschte der Bürgermeister den Eiskrippen-Begeisterten eine "Entdeckungsreise durch Graz, und am 24. Dezember - wenn das letzte Kasterl im Adventkalender geöffnet wird - ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest".

Die Eiskrippe wurde eine Woche später als im Vorjahr eröffnet. Ob das - für die Jahreszeit zu warme - Wetter dem auch Rechnung tragen wird, steht allerdings noch in den (Weihnachts-)Sternen. 362 Eisblöcke und 45 Tonnen Eis standen den Künstlern zur kreativen Verfügung. Als Höhepunkt der Eröffnung erstrahlte die Eiskrippe durch ein Feuerwerk im Landhaushof in verschiedensten Lichtvariationen. Ein stimmungsvolles Ereignis!
     
zurück