Euregio: Interaktiver Bürgerkontakt  

erstellt am
06. 12. 04

Reges Interesse der Tiroler BürgerInnen an Online-Forum der Landeshauptleute
Innsbruck (lk) - Am Donnerstag, den 2. Dezember, stellten sich die Landeshauptleute von Nord- und Osttirol, Südtirol und dem Trentino,


v. l.: Die Landeshauptleute Herwig van Staa, Luis Durnwalder und Lorenzo Dellai

Fotos: LPA/Arno Pertl
Herwig van Staa, Luis Durnwalder und Lorenzo Dellai, in einem Online-Forum den Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

Zwei Stunden lang hatten Interessierte die Möglichkeit, über http://www.europaregion.info, beziehungsweise über die Bürgernetzseiten der jeweiligen Länder (http://www.tirol.gv.at, http://www.provinz.bz.it, http://www.provincia.it) ihre Fragen an die Landeshauptleute stellen. Der Andrang im Online-Forum war groß: in den zwei Stunden der virtuellen Gesprächsrunde konnten die Landeshauptleute zu über 200 Fragen, Anregungen, Wünschen und natürlich auch Kritikpunkten Stellung beziehen. Ebenso vielfältig waren die angesprochenen Themen und Sachgebiete. Die Palette reichte von Fragen zu Verkehr, Politik und Wirtschaft bis hin zu Kultur, Bildung, Sport, Kommunikation Europa und der Zusammenarbeit zwischen den drei Ländern.

Positiv überrascht von der großen Resonanz dieses Forums bei der Tiroler Bevölkerung zeigte sich LH Herwig van Staa. „Es war für mich interessant und gewinnbringend, die zahlreichen Fragen gemeinsam mit meinen Amtskollegen aus Südtirol und dem Trentino zu beantworten. Auch in Zusammenhang mit einer verstärkten Kooperation innerhalb der Europaregion und einer verstärkten Information der Öffentlichkeit war dieses Online-Forum ein wichtiger Schritt", so van Staa.

Alle Fragen und Antworten können auf Deutsch und Italienisch auf der Seite der Europaregion unter http://www.europaregion.info nachgelesen werden.
     
zurück