Findige Geschäftsidee aus NÖ hilft Schlemmern sparen  

erstellt am
06. 12. 04

Blumau-Neurißhof (nöwpd) - Mit dem Einsetzen der Konjunkturflaute sind auch regelmäßige Restaurant- und Wirtshausbesucher bei der Auswahl ihrer Speisen und Getränke sparsamer geworden. Auch kommt bei so manchem Gast beim Blick auf die Rechnung das unbestimmte Gefühl auf, der Euro habe sich in einen "Teuro" verwandelt. Mit einer findigen Geschäftsidee versucht jetzt eine Unternehmerin aus Niederösterreich, den Leuten wieder Lust auf Essen außer Haus zu machen und gleichzeitig den Wirten zu mehr Gästen zu verhelfen.

Unter dem Namen "International Dining" vertreibt Silvia Eichhübl aus Blumau-Neurißhof im Bezirk Baden ein Gutscheinbuch, in dem Coupons für 50 Restaurants und 20 Freizeitangebote in Wien und Umgebung enthalten sind. Das Besondere dabei: Wenn zwei Personen in eines der angeführten Lokale essen gehen, gibt es eine Hauptspeise gratis.

Tortillas aus Mexiko sind ebenso enthalten wie indische Gewürzspezialitäten, chinesische, italienische, türkische oder gutbürgerliche österreichische und vegetarische Küche. Die Freizeitangebote - u.a. Tennis, Eislaufen, Tanzen, Theater oder Kabarett - haben den Ermäßigungsbonus jeweils gesondert angeführt. Wer z.B. gern die Bowling-Kugel schiebt, erhält vier Freispiele. Bei einem Theaterbesuch zu zweit zahlt man für beide Eintrittskarten nur den Preis von einer.

"Für den Käufer des Gutscheinbuches liegt der Anreiz in der Ersparnis von rund zehn Euro pro Mahlzeit und im Kennenlernen neuer Lokale. Die Restaurants und Freizeiteinrichtungen wiederum profitieren von zusätzlichen Gästen", erklärt Silvia Eichhübl im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst. International Dining schließlich verdiene am Verkaufspreis des Gutscheinbuches. Dieses kostet 33 Euro und ist bis Ende 2005 gültig. Mehr als zwei Drittel ihres Umsatzes erwirtschaftet die Unternehmerin mit dem Weihnachtsgeschäft. (mm)

http://www.bonusticket.at
     
zurück