Wiener Kinopreise 2004 an Top Kino und Schikaneder  

erstellt am
03. 12. 04

Stadtrat Mailath verleiht Auszeichnungen an Schikaneder und Topkino
Wien (rk) - Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte am Donnerstag (03. 12.) die Kinoauszeichnungen 2003 im Wiener Top Kino. Die Laudatio hielt der Architekt Gregor Eichinger.

Der mit 18.170 Euro dotierte Wiener Kinopreis 2003 geht an das Schikander Kino, der mit 3.635 Euro dotierte zweite Preis an das Top Kino.

Mailath-Pokorny hob in seiner Würdigung die Leistungen des Kino-Leiters Johannes Wegenstein hervor: "Gute Architektur, gutes Gastroangebot, Clubatmosphäre, Crossover zu anderen Kultursparten und anspruchsvolles Programm" gingen weit über das gewöhnliche Kinoangebot hinaus, sagte Mailath. Die beiden Kinos seien gute Beispiele für Veranstaltungsorte, die wesentlich zur Lebensqualität der Innenbezirke beitragen.

Die Kinopreise wurden 1999 zum ersten Mal vergeben und sind Teil der 1999 beschlossenen Kinoförderung in der Höhe von insgesamt 726.728 Euro, die jährlich an Qualitätskinos in der Innenstadt vergeben wird. Die Preisträger werden von einer Kinoförderungskommission ausgewählt. Als Kriterien dabei gelten u.a. Ausstattung und besondere Kundenorientierung sowie eine eigenständige Bewerbung des Programms.
     
zurück