Kiska entwickelt chinesische Scooter-Marke für Europa  

erstellt am
03. 12. 04

Chinesischer Konzern beauftragte die Salzburger Design-Agentur mit einem Großprojekt für Motorroller
Salzburg/Anif (kiska) - Das österreichische Design-Unternehmen Kiska hat ein bemerkenswertes Projekt für den größten Scooter-Hersteller Chinas abgewickelt. Die Asiaten beauftragten die Salzburger Agentur mit der Kreation einer neuen, völlig eigenständigen europäischen Marke der trendigen Motorroller. Kiska entwickelte innerhalb weniger Monate das Corporate Design, ein Logo und das Produktdesign für zwei Modelle, dazu das gesamte Kommunikationsmaterial sowie einen Messestand für die neue Marke namens "Generic".

Der Gesamtauftritt von Generic war heuer erstmals auf der weltgrößten Motorradmesse Intermot in München zu sehen. Seitdem wurden beim europäischen Vertriebspartner bereits über 20.000 Generic-Scooter vorbestellt.

Chinesische Delegation kam nach Salzburg
Im Herbst 2003 präsentierte eine chinesische Delegation Gründer und Geschäftsführer Gerald Kiska in Anif das ambitionierte Vorhaben und die Absicht, in Europa mit einer eigenen, hochwertigen Marke Fuß zu fassen. Nach einem Gegenbesuch Kiskas in Asien wurde der Auftrag unter Dach und Fach gebracht. Die Chinesen waren vor allem vom Ansatz des "Integrated Design Development" (IDD) des Salzburger Designers begeistert.

Gerald Kiska: "Es ist uns in sehr kurzer Zeit gelungen, die vollständige Markenpositionierung, Zielgruppen und Markeninhalte fest zu legen. Auch der Markenname Generic wurde von uns recherchiert und europaweit registriert." In intensiver Abstimmung mit dem Werk in China wurde das Design von zwei Scooter-Modellen gestaltet und schließlich die Prototypen am Stammsitz von Kiska in Anif bei Salzburg gebaut.

Kiska-Büro in China
Mitte Dezember werden in China bei einem neuen Treffen zwischen Kiska und der Führungsspitze des Herstellers die weiteren Schritte der Marke Generic für 2005 und 2006 am europäischen Markt besprochen. Um die Design-Betreuung seines neuen Kunden optimal zu gestalten richtet Kiska ein Kontaktbüro in China ein. Die Salzburger Designer erwarten sich dadurch auch einen verbesserten Zugang zu weiteren interessanten chinesischen Unternehmen mit Europa-Ambitionen.

Über KISKA
KISKA wurde 1990 von Mag. Gerald Kiska gegründet und ist heute mit 60 Mitarbeitern aus zehn Nationen eines der führenden Design-Unternehmen in Europa. Zu den Services zählen Produktdesign, Kommunikationsdesign, Messedesign und strategisches Design-Consulting. Als besonderes Geschäftsfeld gilt Transportation Design. Die Kundenliste umfasst Unternehmen wie KTM Sportmotorcycles, AVL List, Silhouette International, Siemens Mobile, Keba, AKG Acoustics oder Roco Modellspielwaren. Im Bereich Transportation Design zählt Kiska Unternehmen wie Audi, Mitsubishi, Hyundai und Piaggio zu seinen Kunden.
     
zurück