Narrenkappe und visionärer Blick  

erstellt am
03. 12. 04

Landesausstellung 2005: Präsentation des Siegersujets des Agenturenwettbewerbs
Bad Aussee (lk) - Ein junger Mann im Trachtenjanker in Denkerpose vor der eindrucksvollen Kulisse der Ausseer Berg- und Seenwelt - so präsentiert sich das Bildsujet für die kommende

„Narren und Visionäre - mit einer Prise Salz“ von der ARGE „Klepej, Tandl & Partner“ und „trademark communications“ Foto: Tornow/Hauer
Landesausstellung „Narren und Visionäre - mit einer Prise Salz“ der ARGE Werbeagentur „Klepej, Tandl & Partner“ und „trademark communications“. Ungewöhnlich ist allerdings seine Sitzgelegenheit: eine kleine Leiter, die wie selbstverständlich auf der Wasseroberfläche eines Ausseer Sees platziert ist. „Die Figur ist ein Symbol für den Ausseer Querdenker, der - so wird es mit der Leiter bildhaft transportiert - den Überblick des Visionärs gewinnt,“ so Gabriele Mark, trademark communications, und Christian Klepej, Klepej, Tandl & Partner. „Die Narrenkappe auf seinem Kopf und die Narrenschuhe an den Füßen werfen die Frage auf, ob sich Visionen und Narretei nicht sogar gegenseitig bedingen: Der Narr als Visionär - der Visionär als Narr.“

Die Arbeitsgemeinschaft der zwei steirischen Werbeagenturen ging aus dem von der Landeskulturabteilung ausgeschriebenen Agenturenwettbewerb für die Gestaltung klassischer Werbemittel im September als klarer Sieger hervor. Dr. Josef Marko, Leiter der Abteilung 9 Kultur: „Das inhaltliche Angebot der kommenden Landesausstellung ist sehr breit gefächert. Beim optischen Auftritt ist daher eine starke Reduktion und eine klare Symbolik gefragt. Das hat nach Meinung der Jury die ARGE ´Klepej, Tandl & Partner´ und ´trademark communications´ am besten umgesetzt.“ Bertram Mayer, Geschäftsführer des Landesausstellungsbüros in Bad Aussee, unterstreicht: „Dieses einprägsame und außergewöhnliche Sujet sorgt für einen optimalen Bildauftritt bei der klassischen Marketing-Kampagne.“

Die steirische Landesausstellung 2005 wird die Besucher vom 30. April bis 30. Oktober an drei Orten in das Reich der Narren & Visionäre und in die Salzwelten entführen. In Bad Aussee spannt sich der Bogen vom bunten Treiben des Faschings und der schillernden Welt der Hofnarren, über die Sommerfrische bis zu den Visionären unserer Zeit. Altaussee setzt auf die ungewöhnliche Verbindung von Technik, Literatur und den Salzwelten. Natur, Wasser und Landschaft werden das Ausstellungserlebnis in Grundlsee prägen. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.la2005.at.
     
zurück