Wirksam kommunizieren am POI / POS  

erstellt am
02. 12. 04

Wien (as markom) - Screenaxx, Seltec, Elsat/Samsung, PC-Ware und Westiform präsentierten in exklusivem Rahmen neuartige Visualisierungslösungen für den POI (Point of Information) und POS (Point of Sale). Das Modell, das bereits erfolgreich in der Schweiz im Einsatz ist – wie etwa am Flughafen Zürich oder in 130 Coop Pronto Shops – wurde nun erstmals in Wien vorgestellt.

„Rund 75 Prozent aller Kaufentscheidungen fallen direkt am POS. Für den Werbe- und Marketingerfolg ist es daher entscheidend, aktuelle Informationen klar, schnell und optisch hervorstechend zu platzieren – und zwar genau dort, wo sie von der Zielgruppe unmittelbar wahrgenommen und zu Entscheidungszwecken herangezogen werden“, erklärt Daniel Gasser, CEO der SCREENAXX Media AG. Visual Digital Communication @ POI / POS, das gemeinsame Angebot von Screenaxx, Seltec, Elsat/Samsung, PC-Ware und Westiform, wird diesen Anforderungen in bisher unerreichter Weise gerecht. Die Informationen werden digital auf unterschiedliche Visualisierungslösungen verteilt, die in Bereichen mit hoher Kundenfrequenz wie beispielsweise Flughäfen, Bahnhöfen, Messegeländen, Shopping-Centern oder Kiosken stationiert sind.

Durch eine zentrale Verwaltung und eine vernetzte Infrastruktur können die einzelnen Visualisierungslösungen unabhängig voneinander gesteuert und aktualisiert werden. Das System erlaubt dabei die Integration unterschiedlichster Inhalte: Ob Filme, Bilder, Animationen oder Texte – der Informationsanbieter bestimmt selbst, wann und wo die jeweiligen Inhalte gezeigt werden. Problemlos lassen sich die Medien auch mit Informationen aus dem Internet speisen. „Visual Digital Communication @ POI / POS vereinigt klassisch statische Informationen, wie man sie etwa von Plakatwänden kennt, mit dynamischen Inhalten. Die Lösung bietet damit eine optimale Plattform, um Werbung und Informationen emotional und wirkungsvoll zu platzieren“, erklärt Gasser.

Visual Digital Communication @ POI / POS wirkt dabei nicht nur optisch ansprechend, sondern erlaubt im Gegensatz zu statischen Werbemitteln ein flexibles Eingehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse an den jeweiligen Standorten zu verschiedenen Zeiten. „Durch den gezielten Einsatz der präsentierten Informationen wird eine hohe Affinität mit dem Zielpublikum erreicht. Innerhalb von Minuten können relevante und aktuelle Inhalte wie etwa Preisänderungen oder Breaking-News kommuniziert und so die vorhandene Kundenfrequenz optimal genutzt werden“, betont Gasser.

Dank der hohen Anzeigequalität und der Möglichkeit der sekundenschnellen, standortspezifischen Aktualisierung entsteht mit Visual Digital Communication @ POI / POS ein sehr attraktives und kosteneffizientes Werbemedium. „Der Kunde erreicht seine Zielgruppe nicht nur unmittelbar in einer Entscheidungssituation, sondern spart außerdem Kosten für die Produktion herkömmlicher Plakate oder Flyer. Zusätzlich bietet das System flexible Möglichkeiten der Refinanzierung durch Dritte etwa durch die Vermarktung von Werbezeiten“, weiß Gasser.

Mit Screenaxx, Seltec, Elsat/Samsung, PC-Ware und Westiform erhält der Kunde maßgeschneiderte POS / POI Komplettlösungen aus einer Hand und profitiert zugleich von der Fach- und Beratungskompetenz anerkannter Experten aus allen Bereichen der Planung, Realisierung und dem Betrieb innovativer, multimedialer Informationssysteme. „Wir begleiten unsere Kunden während der gesamten Projektphase – angefangen von der Konzeption, der Entwicklung einer Kommunikations- und Werbestrategie, über die Implementierung bis hin zur Vermarktung von Werbezeiten und der laufenden Betreuung“, erklärt Gasser. „Und dank topmoderner Infrastruktur und langjähriger Erfahrung sind wir in der Lage selbst anspruchvollste Projekte zu realisieren.“
     
zurück