6. Dezember: Fest des heiligen Nikolaus   

erstellt am
02. 12. 04

Klagenfurt (pgk/ms) - Untrennbar mit der Adventzeit verbunden ist das Fest des heiligen Nikolaus, das am kommenden Montag, dem 6. Dezember, gefeiert wird. Viele Kärntner Pfarren vermitteln auf Wunsch den Besuch des Nikolaus, der sich bei Kindern großer Beliebtheit erfreut. So sind beispielsweise in der Pfarre Klagenfurt-St. Jakob-Siebenhügel knapp 40 Nikoläuse unterwegs.

Als Adventheiliger weist der Nikolaus heute vor allem auf das kommende Weihnachtsfest hin und ist eine lichte, helle Gestalt, die Kindern Wärme und Freude in die langen Winternächte bringen soll. 45 Kirchen in unserer Diözese, darunter Villach St. Nikolai, Radenthein und Straßburg, sind dem heiligen Nikolaus geweiht.

Historisches zum Nikolaustag: Nikolaus, einer der am meisten verehrten Heiligen, war im vierten Jahrhundert Bischof von Myra in der heutigen Türkei.
Die Verehrung des heiligen Nikolaus ist von Beginn an von der Erinnerung an seine Güte bestimmt. Schon im 6. Jahrhundert wurde der heilige Nikolaus zu einem der berühmtesten und volkstümlichsten Heiligen des griechischen und des gesamten byzantinischen Reiches. Rasch verbreitete sich die Verehrung in der ganzen griechischen Kirche und in den slawischen Ländern, ab dem 11. Jahrhundert auch in Westeuropa.
Zahlreiche Legenden, die allerdings nachweislich zum Teil auch anderen Persönlichkeiten gleichen Namens aus dem 6. Jahrhundert entlehnt sind, halten das Andenken an den Bischof von Myra lebendig. Die bedrohlichen „Begleiter“ des Nikolaus kamen erst später hinzu und haben mit dem Fest des heiligen Nikolaus eigentlich nichts zu tun. Der heilige Nikolaus zählt zu den 14 Nothelfern und ist Patron unzähliger Kirchen, Bruderschaften, Berufe und Stände.

Die Katholische Jungschar setzt sich seit nunmehr 19 Jahren für „kindergerechte“ Nikolausbesuche und für eine Nikolausaktion ohne erhobenen Zeigefinger und der sprichwörtlichen „Rute im Fenster“ ein. Unter dem Motto „Frohbotschaft statt Drohbotschaft“ finden jährlich „Nikolausschulungen“ statt, in denen Nikoläuse auf ihren Einsatz vorbereitet werden sollen.

Am Freitag, dem 3. Dezember, bietet die Katholische Jungschar in der Zeit von 10 bis 17 Uhr eine Nikolaus-Hotline an. Unter der Telefonnummer 0463/5877-2482 oder -2481 bekommen Eltern Informationen für und über den Nikolaus, wie beispielsweise Nikolausgedichte, es werden aber auch Nikoläuse beraten.

Nähere Informationen bei der Katholischen Jungschar, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt, Tel: 0463/5877-2482
     
zurück