Die Geschichte der Steiermark zum Nachlesen  

erstellt am
02. 12. 04

Historische Landeskommission präsentiert umfassende Landesgeschichte
Graz (lk) - „Vom Bundesland zur europäischen Region - Die Steiermark von 1945 bis heute“, lautet der Titel des zehnten Bandes der, von der Historischen Landeskommission für Steiermark erarbeiteten Reihe „Geschichte der Steiermark“. Der zehnte Band wurde am Dienstag (30. 11.) im feierlichen Rahmen des Weißen Saals der Grazer Burg der Öffentlichkeit präsentiert. „Das Werk bietet allen Interessierten eine umfassende, wissenschaftlich fundierte und gut lesbare Darstellung der Geschichte unseres Landes in ihren unterschiedlichen Aspekten“, erklärt Herausgeber Hofrat Dr. Joseph F. Desput.

Verständlich und spannend aufbereitet liefert der präsentierte Band teils überraschende Einblicke in die Zeit von 1945 bis heute. Dreiundzwanzig Fachleute zeichnen darin ein vielfältiges Bild der jüngsten Geschichte der Steiermark, von den Wirren bei Kriegsende 1945 bis zur Region inmitten der EU.

Der Vorsitzende der Historischen Landeskommission für Steiermark, Univ.-Prof. Hofrat Dr. Othmar Pickl, bedankte sich in der Laudatio bei den insgesamt 130 Mitarbeitern und besonders bei den Partnern der Autoren, „die mit viel Geduld die Arbeit der Autoren unterstützt, und den dafür nötigen, intensiven Zeitaufwand hingenommen hätten.“

Die Intention des von ihm herausgegebenen Bandes sieht Hofrat Dr. Joseph F. Desput darin, „Neues aufzuzeigen, Lücken zu schließen und Vergangenes unter einer anderen Sichtweise zu betrachten“.

Zu den Autoren des Bandes zählen unter anderen Landesamtsdirektor Univ.-Prof. Dr. Gerhard Wielinger und Landesrat Univ.-Prof. Dr.Dr. Gerald Schöpfer.

Die weiteren Bände des insgesamt zehnbändigen Werkes werden innerhalb der kommenden Jahre in loser Reihenfolge erscheinen. Schon kommendes Jahr folgt der Band mit dem Titel „Kronland - Bundesland - Reichsgau“. Der reguläre Verkaufspreis beträgt 59.- Euro pro Band.

Informationen über die Historische Landeskommission für Steiermark und ihre Arbeit erhalten Sie im Internet unter http://www.geschichte-der-steiermark.at
     
zurück