"Convention Bureau Tirol" gestartet  

erstellt am
01. 12. 04

Reith bei Seefeld (pro.media) - Unter der Führung der GST- Gäste Service Tirol Gmbh, einem Tochterunternehmen der Tirol Werbung, soll künftig der Seminar-, Tagungs-, Kongress- und Incentive-Tourismus in Kooperation mit derzeit 32 Tiroler Partnern noch stärker angekurbelt werden. Den Startschuss setzten Dir. Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung und Dir. Georg Lamp, GF des Congress Innsbruck, im Rahmen einer Erstpräsentation im Hotel Alpenkönig in Reith bei Seefeld.

"Professionelle Planung und die Wahl der richtigen Partner sind die Schlüssel zum Erfolg von Kongressen und Incentives", waren sich Margreiter und Lamp bei ihren Eröffnungsreden einig. "Künftig müsse man in Tirol verlorenes Terrain wieder aufholen", so Lamp: "Das Convention Bureau Tirol mit 32 profession"Professionelle Planung und die Wahl der richtigen Partner sind die Schlüssel zum Erfolg von Kongressen und Incentives", waren sich Margreiter und Lamp bei ihren Eröffnungsreden einig. "Künftig müsse man in Tirol verlorenes Terrain wieder aufholen", so Lamp: "Das Convention Bureau Tirol mit 32 professionellen Partnern und unter fachkundiger Führung ist ein Garant, dass wir uns gemeinsam in diesem wertschöpfungsintensiven Segment noch besser vermarkten werden." Margreiter forderte darüber hinaus auch eine genaue Analyse, die die Bedeutung dieses Tourismuszweiges für Tirol erstmals verdeutlichen könnte: "Nicht zu Unrecht spricht man bei Kongressen und Incentive-Veranstaltungen von der Königsklasse im Tourismus, doch genaue Zahlen über erzielte Umsätze und die Wertschöpfung für unser Land fehlen bislang!"

Dem Ruf des neuen "Convention Bureau Tirol" folgten rund 100 Top-Touristiker, u.a. Stefan Isser (Marketingleiter der Swarovski Kristallwelten), Helmut Wurm (GF der Innsbrucker Olympiaworld), Georg Hechenblaikner (TVB-Chef Alpbach & Kongresszentrum Alpbach), Hannes Pramstraller (GF Europahaus Mayrhofen), Werner Elmer (Marketingleiter des Aquadome in Längenfeld) und Gottfried Preindl (GF Top City Kufstein/Festung Kufstein).

Mit der Einrichtung der Stabstelle "Convention Bureau Tirol" (CBT) werden Marketing- und Serviceaktivitäten im MICE-Segment (Meetings, Incentive, Congress, Events) intensiviert. Die Aufgaben des CBT gehen über reine Informationsaufgaben weit hinaus. Neben individuellen und kundenspezifischen Informationspaketen werden Unterstützung bei der Planung und die Vermittlung potentieller Partner für Veranstalter angeboten. Eine starke Differenzierung zu Mitbewerbern ist durch Markenbildung und Qualität des Leistungsangebotes gegeben.

Gezielte PR- und Pressearbeit, Verkaufsaktivitäten wie Messen, Workshops oder Sales Calls stehen ebenso auf dem Programm des CBT wie die Organisation von Destination Tours nach Tirol mit Präsentation der Partner. Die Entwicklung von Qualitätsmerkmalen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung innerhalb der Gruppe, eine regelmäßige Erfolgskontrolle der generierten Kontakte und Anfragen über eine zentrale Datenbank, sowie eine selektierte Anfragenverwaltung und -weiterleitung runden das Serviceangebot ab.

Die Leitung des Convention Bureau Tirol hat mit 1. Juli 2004 Christine Stelzer übernommen, die über langjährige Erfahrung in der Tagungshotellerie und in der Incentive-Branche verfügt. Gemeinsam mit den Mitgliedern des CBT wird eine starke Seilschaft formiert, mit dem Ziel, Tirol als Zentrum hochqualitativer Veranstaltungen am internationalen Markt zu etablieren.ellen Partnern und unter fachkundiger Führung ist ein Garant, dass wir uns gemeinsam in diesem wertschöpfungsintensiven Segment noch besser vermarkten werden." Margreiter forderte darüber hinaus auch eine genaue Analyse, die die Bedeutung dieses Tourismuszweiges für Tirol erstmals verdeutlichen könnte: "Nicht zu Unrecht spricht man bei Kongressen und Incentive-Veranstaltungen von der Königsklasse im Tourismus, doch genaue Zahlen über erzielte Umsätze und die Wertschöpfung für unser Land fehlen bislang!"

Kontakt für Anfragen
Convention Bureau Tirol
Christine Stelzer
Maria-Theresien-Strasse 55
6010 Innsbruck
Telefon:+43.512.9008-633
christine.stelzer@gstirol.at
     
zurück