Ein Schlagzeug-Virtuose zwischen Feingefühl und Kraft  

erstellt am
01. 12. 04

Multipercussion-Artist Martin Grubinger ist "Salzburger der Woche" auf SALZBURG.AT
Salzburg (lk) - Musikkritiker bescheinigen ihm „außerordentliche Musikalität und unglaubliche Virtuosität“, er vereine „Feingefühl und Kraft, virtuose Rasanz und atemberaubende Sensibilität“ – die Rede ist vom Salzburger Multipercussion-Artist Martin Grubinger, also ein Schlagzeug-Virtuose der vielfältigen Art. Sein musikalisches Talent an den verschiedensten Schlaginstrumenten und zahlreiche Auszeichnungen machten Martin Grubinger am Dienstag (30. 11.) zum Salzburger der Woche auf SALZBURG.AT, der Internet-Plattform für die Europaregion auf www.salzburg.at.

Erst kürzlich gab der Salzburger ein Gastspiel in Straßwalchen mit seinem Ensemble „strings & percussion“. Heuer gewann Martin Grubinger bereits drei internationale Preise; und zwar den XXIV. International Masterplayers Competition, den Yamaha Music Foundation of Europe und den Concours moderne. Außerdem war er Finalist der 2. World Marimba Competition in Okaya (Japan) und der „Eurovision Competition For Young Musicians“ in Bergen (Norwegen); das ist der Wettbewerb der Europäischen Rundfunkanstalten EBU, bei dem damals Siebzehnjährigen der internationale Durchbruch gelang. National gewann Grubinger die ersten Preise der Wettbewerbe „Gradus ad Parnassum“ und „Das Podium“. Außerdem ist er fünffacher Preisträger des Wettbewerbs „Prima la musica“.

Trotz seiner jungen Jahre gab Martin Grubinger bereits zahlreiche nationale und internationale Konzerte, so unter anderem beim Donaufestival Krems, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und den Bregenzer Festspielen. 2002/03 tourte er mit dem Bergen Philharmonic Orchestra durch Österreich und Norwegen und konzertierte u. a. mit der Slowakischen Philharmonie, dem Orchestre de Chambre de Neucha^.tel, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich und dem Bruckner-Orchester Linz. In der Saison 2003/04 debütierte der junge Salzburger als Solist bereits an so wichtigen Konzerthäusern wie dem Wiener Musikverein, der Musikhalle Hamburg und dem Cankarjev Dom in Ljubljana, sowie bei den Meraner Musikwochen. Konzerte in Wien, Innsbruck, Bozen und Warschau stehen und standen auf dem Programm der Saison 2004/05. Heuer im September nahm Grubinger die Filmmusik zu Michael Verhoevens neuestem Dokumentarfilm „Bilder einer Ausstellung“ über die Rezeption der Wehrmachtsausstellung auf.

CD und große Tournee geplant
Einer der Höhepunkte der Saison ist die erneute Zusammenarbeit mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. In diesem Zusammenhang wird es auch eine CD-Produktion geben. Für die Saison 2005/06 sind unter anderem eine innovative Zusammenarbeit mit dem jungen Organisten Christian Schmitt und eine groß angelegte Tournee geplant.

Martin Grubinger wurde 1983 in Salzburg geboren. Die Liebe zum Schlagzeug wurde dem Musiker förmlich in die Wiege gelegt, er wurde schon früh von seinem Vater – seines Zeichens ebenfalls Schlagzeuger und Dozent am Salzburger Mozarteum – musikalisch ausgebildet. Mit 15 Jahren wurde Grubinger im Bruckner-Konservatorium in Linz aufgenommen. Seit 2000 studiert er außerdem am Mozarteum in Salzburg.
     
zurück