Kinder, kommt spielen an die Uni Salzburg!  

erstellt am
01. 12. 04

Kinderbüro bietet jetzt flexible Betreuung in der Altstadt - an Adventsamstagen gratis
Salzburg (universität) - Malen, Trommeln, Basteln und Theaterspielen - Mit einem besonderen Adventprogramm wendet sich das Kinderbüro der Universität Salzburg an 3 bis 10-jährige Kinder und ihre Eltern. Noch an den drei Samstagen vor Weihnachten zwischen 9 und 17 Uhr steht das neue Kinder-Spiel-Zimmer mitten in der Altstadt – in der Neuen Residenz, Eingang über Kapitelgasse 5-7 - samt professioneller Betreuung stundenweise für alle Kindergarten- und Volksschulkinder offen. Und das gratis! Unter der Woche betreuen geprüfte Kindergarten-, Früh- und Hortpädagoginnen, die an der Universität Salzburg studieren, die Kinder gegen eine geringe Stundengebühr.

Ganz wichtig: ein paar Tage vorher anmelden unter Tel. 0662-8044-2524 (Dienstag: von 9 bis 12 und 13 bis 17, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr) oder e-mail: kinderbuero@sbg.ac.at . Weil pro Stunde höchstens 10 Kinder gleichzeitig spielen können, bitte bei Erkrankung oder Verspätung ebenfalls rechtzeitig anrufen!

Das Kinder-Spiel-Zimmer ist das jüngste Angebot des Kinderbüros der Universität Salzburg. „Wir bieten den Eltern jetzt an, von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr, für eine oder mehrere Stunden an, ‚ohne Kind zu sein’, sagt Kinderbüro-Leiterin Bettina Akýyldýz. Während die Kinder spielpädagogisch betreut werden, können sie eine Vorlesung oder einen Arzt besuchen, Erledigungen zu machen oder einfach einmal kurz auszuspannen. An den Adventsamstagen gibt es jeweils Programm: Am 4. Dezember wird großflächig gemalt, am 11. werden Trommeln und Rasseln gebastelt. Beide Male ist es von Vorteil, einen Malerkittel mitzunehmen. Am 18. Dezember stehen Licht- und Schattenspiele auf dem Programm. Bitte Taschenlampe mitbringen!

Das Kinderbüro startete 2001 als Projekt, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (esf) und des Bildungsministeriums (bmbwk) finanziert wurde. Seit Mai 2004 ist es eine Einrichtung der Universität Salzburg und bietet eine Reihe von Hilfeleistungen an, die helfen sollen, Studium und Beruf sowie Elternschaft zu verbinden. So gibt es an der NW-Fakultät in Freisaal eine Krabbelstube für Kinder von 1 bis 3 Jahren. Weiters baute das Kinderbüro eine BabysitterInnen-Börse auf und richtete die UniKid-Plattform ein. Hier erhalten in erster Linie Studierende und Uni-MitarbeiterInnen mit Kindern, aber nicht nur diese, Infos über Rechtliches und Finanzielles, Impfungen, Kinderbetreuung, Erziehungsfragen, Kinderbetreuungsangebote in Salzburg und vieles mehr.

Im Sommer 2004 organisiert das Kinderbüro die „1.Kinderuni Salzburg“. 300 Kinder hatten ersten Kontakt mit der Universität - und viel Spaß dabei!

Informationen: http://www.sbg.ac.at/unikid
     
zurück