Besuch des polnischen Botschafters Marek Jedrys bei LH van Staa  

erstellt am
01. 12. 04

Innsbruck (landeszeitung.at) - LH Herwig van Staa begrüßte am Mittwoch (01. 12.) den polnischen Botschafter in Österreich, Marek Jedrys, in seinen Amtsräumen im Landhaus. Der studierte Politologe und Berufsdiplomat war bereits bei diplomatischen Vertretungen Polens in mehreren europäischen Ländern wie in Schweden und der Bundesrepublik Deutschland tätig.

In den Jahren 1995-2001 war Marek Jedrys außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Schweiz. Auch in seinem Heimatland hatte er im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten leitende Funktionen inne. So war er bis 1995 Leiter der Westeuropaabteilung und von 2001-2004 Leiter der Europaabteilung, welche für die bilateralen Beziehungen Polens mit den europäischen Staaten zuständig ist.

„Mit Polen ist ein demographisch und wirtschaftlich wichtiger Partner der Europäischen Union beigetreten. Der polnische Markt eröffnet für einige Bereiche der Tiroler Wirtschaft große Möglichkeiten“, betonte LH van Staa. Die bestimmenden Themen des Gesprächs waren überdies die Erfahrungen nach der EU-Erweiterung am 1. Mai 2004, die Zusammenarbeit im Rahmen der EU sowie eine Kooperation im Kongresswesen.


Quelle: Tiroler Landeszeitung, Autorin: Mag. Iris Reichkendler
     
zurück