Anerkennungsprämien für Lehrlinge des Landes Tirol  

erstellt am
01. 12. 04

LR Zanon gratuliert Spitzen-Lehrlingen aus dem Unterland
Innsbruck (lk) - LR Elisabeth Zanon und WK-Vizepräsident Ernst Dengg gratulierten insgesamt 58 Lehrlingen aus den Bezirken Kufstein und Kitzbühel und überreichten am Dienstag (30. 11.) Abend Urkunden und Anerkennungsprämien des Landes Tirol in den Tourismusschulen am Wilden Kaiser. „Die hervorragenden Leistungen dieser jungen Menschen in der Schule und im Betrieb sind für mich eine Bestätigung dafür, dass sie sich für den richtigen Beruf entschieden haben und dass sie ihre Arbeit mit Freude und dem erforderlichen Ehrgeiz erledigen. Das sind die besten Voraussetzungen, um in der Arbeitswelt erfolgreich Fuß zu fassen", zeigt sich LR Zanon über die Leistungen der Tiroler Lehrlinge erfreut.

In diesem Zusammenhang bedankte sich LR Zanon auch bei den Tiroler Betrieben und den Tiroler Berufsschulen. „Die duale Ausbildung ist ein Garant für eine fundierte Berufsausbildung", so die Landesrätin, „da sowohl praktische Erfahrung, als auch theoretisches Wissen gleichermaßen vermittelt wird. Das Ergebnis sind hoch qualifizierte Arbeitskräfte, die zu einer positiven Wirtschaftsbilanz beitragen".

Die Begabtenförderung ist für Lehrlinge ab dem 2. Lehrjahr mit ordentlichem Wohnsitz in Tirol gedacht. Als Grundvoraussetzung gilt, dass das Berufsschulzeugnis einen ganz besonderen Erfolg ausweist. Die damit erworbene Basisförderung kann dann durch Zuschläge aufgrund einer hervorragenden Beurteilung durch den Lehrbetrieb, von Erfolgen bei Lehrlingswettbewerben oder einer mit Auszeichnung abgelegten Lehrabschlussprüfung aufgestockt werden. Damit ergeben sich unterschiedliche Förderhöhen zwischen € 73,- bis maximal € 439,-.
     
zurück