Innsbruck: Musik ist Trumpf  

erstellt am
01. 12. 04

Neue Musikvermittlungsinitiative des städtischen Kulturamtes und Erfolg bei Neuabonnenten
Innsbruck (rms) - Das städtische Kulturamt macht in Sachen Musikvermittlung mobil: Die Neue Initiative „Kids for music“ soll jungen Menschen die Begegnung mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck schmackhaft machen. Bürgermeisterin Hilde Zach und Kulturamtsleiterin Mag. Birgit Neu stellten am Dienstag (30. 11.) gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Innsbrucker Kommunalbetriebe, Dr. Elmar Schmid das Projekt im Rahmen eines Pressegesprächs vor.

„Für das nächste Jahr habe ich die Themen „Kinder, Kultur und Familie“ als Schwerpunkte ausgerufen. Ich bin sehr froh, dass es uns gemeinsam mit den IKB gelungen ist, die neue Initiative „Kids for music“ zu starten. Damit soll Kindern und Jugendlichen eine Tür geöffnet werden, durchgehen müssen sie selbst“, so Bgm. Zach.

„Kinder, Schule und Ausbildung sind uns ein besonderes Anliegen. Heuer wurden von uns in diesem Bereich bereits fünf Aktionen durchgeführt. Mit unserer Sponsortätigkeit wollen wir den Familien, die unsere Leistungen vielfach in Anspruch nehmen, etwas zurückgeben“, betonte Dr. Elmar Schmid.

Bereits bisher wurde versucht Kinder und Jugendliche an die Orchesterarbeit heranzuführen: Im Rahmen des Angebotes „Erlebniswelt Orchester“ und mit dem Schuljugendkonzert, das heuer erstmals nach einer längeren Pause wieder mit Erfolg durchgeführt wurde, ist das bisher geschehen.

Mit der neuen Initiative „Kids for music“ soll klassische Orchestermusik auf spielerische und emotionsbetonte Weise in Zusammenarbeit mit den Musikern des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck aufbereitet werden. Das Programm kann auf Grund der Kooperation mit den Innsbrucker Kommunalbetrieben kostenlos angeboten werden.

Insgesamt soll das Ziel verfolgt werden jungen Menschen klassische Musik näher zu bringen und einen Einblick in die Arbeit der Orchestermusiker zu vermitteln. Angeboten werden Workshops in der Schule (auch in englischer Sprache) sowie der Besuch einer Generalprobe oder des Schuljugendkonzertes. „Kids for music“ ist für acht- bis zehnjährige bzw. für elf- bis fünfzehnjährige Schüler angedacht. Als Themenschwerpunkte und Termine in der Saison 2004/05 werden „Musik erzählt Märchen“ (Jänner 2005) „Rhythm & Blues mit Gershwin“ (März 2005), „Spanische Tänze“(April 2005), Schuljugendkonzert (Mai 2005) angeboten.

Von Seiten des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck wird der Workshop von Craig Hansford (Posaunist des Orchesters) durchgeführt. „Er ist prädestiniert für diese Aufgabe, da er eine Orff-Ausbildung absolviert hat und bereits lange Zeit in der Musikvermittlung tätig ist“, betonte Mag. Neu, die dem spielerischen Herantasten und aktiven Einbinden der jungen Musikfans besondere Wichtigkeit zuspricht.

Allgemeine Infos und Anmeldung Kulturamt der Stadt Innsbruck, Historisches Rathaus, Herzog-Friedrich Straße 21, Telefon 5360-1651 (Dr. Karin Zangerl).

Bericht über Konzertsaisonstart 2004/05
Ab der Saison 2004/05 präsentieren sich die Symphoniekonzerte mit einer neuen Werbelinie. Durch dieses Marketingkonzept in Verbindung mit einer ausgewogenen Programmgestaltung ist es gelungen, neue Besucherschichten zu erschließen. So konnten mit der Aktion "Einstiegs-Abo" (fünf Konzerte ab 45 €) 739 Neuabonnenten gewonnen werden. Darüber hinaus waren die beiden ersten Abo-Konzerte der Saison mit Sir Neville Marriner und Anu Tali am Dirigentenpult bis auf wenige Plätze ausverkauft. Verstärkt wurden auch die Bemühungen, junge Menschen für klassische Musik zu begeistern, was sich in einer Steigerung der Schüler- und Studenten-Abos um fast 40 % ausdrückt.

Darstellung der Abonnementzahlen im Vergleich:
Bei den Symphoniekonzerten liegt man derzeit inklusive Schüler- und Studenten-Abos (130) und den Neuabonnenten bei 2297 (Vergleich 2003: 1762). Bei den Kammerkonzerte gibt es 2004 272 Stamm-Abos (Vergleich 2003: 274), die Meisterkonzerte halten bei 1358 Abonnenten (Vergleich 2003: 1361). Insgesamt konnte der Abonnentenstand 2004 im Vergleich zu 2003 um 600 Abonnenten erhöht werden und liegt bei 3927 (Vergleich 2003: 3397).
     
zurück