Kärntner Adventzauber in der Bundeshauptstadt  

erstellt am
30. 11. 04

LH Haider und Kulturträger vermitteln unverfälschtes Kärntner Vorweihnachtsbrauchtum in Wien
Klagenfurt / Wien (lpd) - In der Vorweihnachtszeit sorgen in Kärnten jedes Jahr traditionsreiche und besinnliche Veranstaltungen für leuchtende Kinderaugen und Fröhlichkeit in den Herzen. Am Montag (29. 11.) Abend machte der "Kärntner Advent" im Wiener Parlament Station, wo den Mitgliedern der Bundesregierung sowie Kärntnern bzw. Kärntenfreunden in der Bundeshauptstadt Volkskultur, Handwerk und Schmankerln geboten wurden.

Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider erklärte, dass man mit dieser Initiative die Wiener Bevölkerung auf das Weihnachtsfest einstimmen wolle. Vor allem den fast 70.000 Kärntnerinnen und Kärntnern, die in Wien leben und allen Freunden unseres Bundeslandes, wolle man ein Stück unverfälschte heimische Tradition mitbringen. Auf die Einladung des Nationalratspräsidenten Andreas Khol hatten sich laut Haider auch viele Interessierte für den "Kärntner Advent" in der Säulenhalle des Parlaments angemeldet.

Beim "Kärntner Advent" in Wien mit dabei waren: Stimmen aus Kärnten, Singkreis Hörzendorf/St. Veit, Männerdoppelsextett Klagenfurt, Ensemble der Kärntner Singgemeinschaft in Wien. Am eigens aufgebauten Christkindlmarkt erfreuten weihnachtliche Geschichten und Gedichte die Besucher, für köstliche Kärntner Schmankerln sorgten "Kuchlmasta" Peter Lexe in Kooperation mit der "Kärntner Wirtshauskultur". Vorgestellt wurde außerdem das einzigartige Kochbuch "Sinnesfreuden", das von Claudia Haider zugunsten der Palliativmedizin initiiert wurde.
     
zurück