Erhaltung Tiroler Kulturdenkmäler  

erstellt am
30. 11. 04

LR Zanon: "1,5 Mio. Euro aus der Landesgedächtnisstiftung für die Erhaltung wertvoller Kulturdenkmäler in Tirol"
Innsbruck (lk) - „In der Sitzung des Kuratoriums der Landesgedächtnisstiftung vom 24. November 2004 wurde beschlossen, rund 1,5 Millionen Euro für die Erhaltung wertvoller Tiroler Kulturdenkmäler bereitzustellen“, dies gab Kulturlandesrätin Elisabeth Zanon als Vorsitzende des Kuratoriums der Landesgedächtnisstiftung bekannt.

Diese Mittel werden in erster Linie zur Restaurierung von Klöstern, Filialkirchen sowie kulturhistorisch bedeutsamen Profanbauten, aber auch für archäologische Ausgrabungen und infrastrukturelle Maßnahmen in Museen mit überregionaler Bedeutung bereitgestellt. Mit diesen Geldern kann sichergestellt werden, dass dringend notwendige Restaurierungsmaßnahmen wie etwa die Restaurierung der Stiftskirche des Stifts Wilten oder des Stamserhauses in Wenns durchgeführt und zum Abschluss gebracht werden können.

Die Erhaltung wertvollen Kulturgutes stellt für LR Elisabeth Zanon ein wichtiges Anliegen dar: “Diese Gelder tragen dazu bei, die lokalen Initiativen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. In den Regionen gibt es eine Vielzahl von Kulturdenkmälern, die es zu erhalten und zu bewahren gilt.“

Die Landesgedächtnisstiftung ist anlässlich des Gedenkjahres 1959 gegründet und im Oktober 2002 bis zum Jahre 2017 verlängert worden. Die dafür benötigten Geldmittel werden zu gleichen Teilen vom Land Tirol und von den Tiroler Gemeinden aufgebracht.
     
zurück