Eisenstadt: 80 Jahre Landeshauptstadt  

erstellt am
30. 11. 04

Eisenstadt (stadt) - Anlässlich des Jubiläums der Landeshauptstadt wurden ausgewählte Scherenschnitte (Prof. Liane Presich-Petuelli) und Fotographien (Fotokreis Eisenstadt) der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu einem Kunstkalender zusammengefasst. Im kommenden Jahr feiert die Freistadt Eisenstadt mit zahlreichen Festivitäten ihr 80-jähriges Jubiläum als Landeshauptstadt des Burgenlandes.

Als Einstimmung auf die Feierlichkeiten wird im Rahmen der Vernissage „Eine Ausstellung kehrt heim" des Fotokreises Eisenstadt am Donnerstag, dem 2. Dezember, um 19.00 Uhr,
auf der Gloriette in Eisenstadt, der Kunstkalender der Freistadt Eisenstadt präsentiert. Der Kalender wurde mit einer Auflage von 500 Stück limitiert und kann ab 3. Dezember zum Preis von € 25,-- im Rathaus – Bürgerservicestelle erworben werden.

Der Reinerlös kommt der Aktion „Licht für die Welt“ zu Gute. Michael Hoffmann, burgenländischer Teilnehmer bei der zweiten Staffel der ORF-Sendung „Starmania“, wird als Vertreter der Institution „Licht für die Welt“ anwesend sein und diesen Abend gemeinsam mit Prof. Liane Presich-Petuelli musikalisch unterstützen.

Folgende Firmen haben die Aktion der Stadt unterstützt
BEGAS, Wirtschaftskammer Burgenland, Creditanstalt – Bank Austria, Blaguss Reisen, Neue BVZ, WIFI Burgenland, ABO – Asphaltbau Oeynhausen, Ingenieurbüro DI. M. Wachter, Bgld. Raiffeisenbank in Eisenstadt, Schlossweingut Esterhazy, Bank Burgenland, Rötzer Druck und Vukovits Graphic-Design.

Zur Ausstellung des Fotokreises Eisenstadt:
Auf Vermittlung des kroatischen Kulturvereines und des Österreichischen Kulturforums in Zagreb wurde im Sommer 2003 erste Kontakt zum über 100 Jahre alten Fotoclub Zabreb hergestellt. Es folgte eine Fotoausstellung des Fotoclubs Zagreb im Kulturzentrum Eisenstadt bzw. in der KUGA in Großwarasdorf. Auf Einladung wurde in mehreren Städten Kroatiens (Zagreb, Split, Zadar und Osijek) eine Wanderausstellung unter dem Motto „Eisenstadt und mehr“ gestaltet.

Für die Organisation der Tournee war der Fotoclub Zagreb, der mit über 300 Mitgliedern einer der größten und renommiertesten Klubs in Europa ist - in den 30er Jahren sprach man von der Zagreber Fotoschule - verantwortlich. Die Fotos der Ausstellung können ebenfalls zu Gunsten „Licht für die Welt“ gekauft werden.

An der Ausstellung des Fotokreises Eisenstadt sind folgende Autoren beteiligt: Manfred Eiszner, Hans Mad, Helmut Mauthner, Fritz Moßburger, Franz Murczek, Hedda Pflagner, Dr. Anton Rauter, Mag. Astrid Samm, DI. Andreas Wuketich.
     
zurück