Michael Janisch plötzlich verstorben  

erstellt am
30. 11. 04

Wien (burgtheater) - Michael Janisch wurde am 21.07.1927 in Wien geboren. Seine Schauspielausbildung erhielt er am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, debütierte am Landestheater Salzburg, wurde 1947 als Externist ans Burgtheater engagiert und spielte ab 1949 als festes Mitglied bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1987.

Michael Janisch hat in diesem Zeitraum über 150 Rollen der verschiedensten Art verkörpert, sowohl im klassischen Repertoire als auch im Zeitstück, und ganz besonders im Volksstück formte er unverwechselbare Charaktere. Um nur einige zu nennen: Pylades in *Iphigenie auf Tauris" von Goethe, Karl in *Maria Magdalena" von Hebbel, Doppelrolle Kilian und Hermann Blau in *Der Färber und sein Zwillingsbruder" von Nestroy, Gianettino Doria in *Die Verschwörung des Fiesko zu Genua" von Schiller, Galomir in *Weh dem, der lügt!" von Grillparzer, Kreon in *Medea" von Grillparzer, Ägist in *Die Fliegen" von Sartre, Derwisch in *Nathan der Weise" von Lessing.

Schon 1968 wurde Michael Janisch zum Kammerschauspieler ernannt, er wurde mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse ausgezeichnet.

Michael Janisch wurde durch zahlreiche Film- und Fernsehrollen äußerst populär, zwölf Jahre lang, von 1984 bis 1996, war er der Kommissar Michael Fichtl in der Fernsehserie TATORT.

Direktion und Ensemble des Burgtheaters trauern um einen kostbaren Ensemblespieler und liebenswerten Kollegen.
     
zurück