Großes Interesse an neuer oö. Lehrlingsaktion  

erstellt am
30. 11. 04

Linz (lk) - "Bereits 100 Anfragen von Betrieben, Eltern und Jugendlichen vor dem Start der neuen Lehrlingsaktion des Landes zeigen uns, dass diese Initiative greift", freut sich Wirtschafts- und Jugend-Landesrat Viktor Sigl über das große Interesse an der neuen Initiative des Wirtschaftsressorts. Die Sonder-Förderaktion startet am 1. Dezember und ist mit 31. März 2005 begrenzt. Etwa 300 Burschen und Mädchen sollen möglichst rasch in der Berufswelt Fuß fassen können.

Zielgruppe sind Jugendliche des Jahrgangs 1989, sowie Jugendliche bis 19, die sich in anderweitigen Ausbildungsmaßnahmen befinden oder befunden haben (und wieder lehrstellensuchend sind). Die Jugendlichen müssen seit 1. November 2004 beim AMS als lehrstellensuchend oder arbeitsuchend vorgemerkt sein." Mit diesem bundesweit einmaligen Fördersystem schafft das Land jetzt Anreize für Unternehmen, noch mehr junge Menschen auszubilden", so Sigl.

Etwa 8.000 bis 9000 Euro zahlt das Land einem Unternehmer je Lehrling im Regelfall einer dreijährigen Lehrzeit. Insgesamt, so Sigl, seien dafür 2,5 Mio. Euro im Wirtschaftsbudget reserviert.

Informationen: Hotline: 0800/241000 sowie http://www.favooe.at
     
zurück