OÖ Ehrung für Volker Derschmidt  

erstellt am
13. 12. 04

Landtagspräsidentin Angela Orthner verleiht Kulturmedaille des Landes an Konsulent Volker Derschmidt
Linz (lk) - Ein Lehrender, dessen besondere Gabe es ist, begeistern zu können: so würdigt Landtagspräsidentin Angela Orthner Konsulent Volker Derschmidt, der in wenigen Tagen seinen 70sten Geburtstag feiert. Aus diesem Anlass wurde Konsulent Volker Derschmidt von Landtagspräsidentin Orthner mit der Kulturmedaille des Landes ausgezeichnet.

Konsulent Volker Derschmidt wurde am 22. Dezember 1934 in Linz geboren. Er war von 1954 bis 1992 als Lehrer an verschiedenen Schulen tätig, schließlich von 1992 bis 1994 war er Archivleiter im Oö. Volksliedarchiv. Von 1975 bis 1999 war er Vertragslehrer für Volksmusik am Brucknerkonservatorium. Sein musikalischer Werdegang begann mit dem Singen von frühester Jugend an. Sein Vater, Prof. Hermann Derschmidt, war sein erster Lehrmeister. Was Volker Derschmidt besonders auszeichnet ist der Umfang und die Vielfalt seiner Arbeit am Gebiet der Volksmusik: begonnen hat alles 1948 mit der "Welser Rud", einem Jugendchor, deren Leitung er später von seinem Vater übernahm. Volker Derschmidt war im Volkstanz aktiv, hat in der Volksmusik verschiedenste Ensembles gegründet, Arrangements geschrieben und selbst mitgewirkt. Er ist gefragter Referent in allen Bereichen der Volksmusik und hat viel zur Dokumentation und Aufarbeitung volksmusikalischer Überlieferung in Oberösterreich beigetragen.

"Konsulent Volker Derschmidt hat Volksmusik und Volkstanz nicht nur gepflegt, er hat auch dazu beigetragen, sie den jungen Menschen zu vermitteln: durch den Schwerpunkt Volksmusik in den Landesmusikschulen, durch seine Arbeit am Bruckner-Konservatorium. Dadurch hat er kommenden Musiklehrenden die Faszination Volksmusik weitergeben, damit auch sie sie an ihre Schülerinnen und Schüler weitertragen können", betonte Landtagspräsidentin Orthner in ihrer Laudatio.
     
zurück