Reisedestination Wien auf dem Prüfstand  

erstellt am
10. 12. 04

Ein Viertel der Deutschen findet Wien besonders attraktiv
Wien (marketagent) - Damit liegt Wien im Österreich-Vergleich als Sommer-/Winter- Reisedestination für 500 befragte Deutsche zwar im oberen Bereich, punkten konnte hier aber vor allem Tirol, das von einem Drittel (34,6 Prozent) bevorzugt wird. Im Europa-Vergleich heißen die Top-Spots Paris, London, Barcelona und Rom, während Wien am ehesten die 50-59Jährigen (8,9 Prozent) überzeugt und damit in dieser Zielgruppe im oberen Mittelfeld liegt. Die 14-19Jährigen können mit dem "Wiener Schmäh" offenbar weniger anfangen, nur 1,9 Prozent würde sich für Wien entscheiden.

Sieht man sich den Österreich-Vergleich im Detail an, werden neben den Erstnennungen Tirol (34,6 Prozent) und Wien (25,2 Prozent) nur noch Kärnten (22,4 Prozent) und Salzburg (18,6 Prozent) als ansprechendes Bundesland empfunden. Am wenigsten attraktiv erscheint Niederösterreich mit 4,8 Prozent. 33,8 Prozent der befragten Deutschen fühlen sich von der Idee eines Österreich-Urlaubes überhaupt nicht angesprochen. Dies ergab eine kürzlich von Marketagent.com veröffentlichte Studie rund um die Reisedestination Wien aus der Sicht der deutschen Bevölkerung.

Die besten Werte hinsichtlich des Images vergeben die Deutschen mit jeweils 83,8 Prozent für das gute kulturelle sowie das gute gastronomische Angebot. Weiters schätzen 80,6 Prozent der Befragten als "sehr zutreffend" und "eher zutreffend" die Gemütlichkeit, das gute Hotellerie-Angebot (74,2 Prozent), die Freundlichkeit (74,2 Prozent) sowie das lebendige Nachtleben in Wien (47,8 Prozent). Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis räumen Wien hingegen nur 21,8 Prozent der Interviewten ein, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Wien ist für 16,2 Prozent der Befragten ein sehr attraktives, für 33,4 Prozent ein eher attraktives Reiseziel. Sightseeing dürfte dabei ausschlaggebend sein: 72,6 Prozent geben als Begründung die bekannten Sehenswürdigkeiten an, gefolgt von Kultur und Geschichte (62,5 Prozent) und Architektur (44,4 Prozent). Jedoch wollen zwei Drittel während eines Wien-Aufenthaltes auf jeden Fall den Prater (62,7 Prozent) besuchen, für etwa 40 Prozent muss es der Stephansdom oder Schloss Schönbrunn sein, und 39,2 Prozent möchten das Riesenrad nicht missen. Etwa jeder dritte Befragte findet darüber hinaus noch die Spanische Hofreitschule (32,4 Prozent) einen Besuch wert. Die Wiener Museen gelten mit durchschnittlichen 6 bis 7 Prozent als weniger interessant.

Befragt nach dem bevorzugten kulturellen Angebot, würden 4 von 10 Deutschen das Burgtheater (39,8 Prozent) besuchen. Auch die Staatsoper (21,4 Prozent) und das Theater an der Wien (19 Prozent) können punkten, für das Raimundtheater interessieren sich nur noch 3,8 Prozent, das Schlusslicht macht das Ronacher mit 2,8 Prozent. 33,6 Prozent würden sich für keines der genannten Theater entscheiden.

In punkto Kulinarik assoziieren fast drei Viertel der Deutschen die Sachertorte (73,8 Prozent) mit der "Wiener Küche", aber auch Kaiserschmarrn (66,8 Prozent), Wiener Schnitzel (58,2 Prozent) und Apfelstrudel (43 Prozent) erfreuen sich großer Popularität. Der Melange ist 37,6 Prozent der Befragten ein Begriff in Zusammenhang mit Wien.

Der Großteil der Befragten aus dem Marketagent.com Online Panel (61 Prozent) würde vorzugsweise 3-5 Tage in Wien verbringen wollen, 19,4 Prozent können sich auch 6-9 Tage Wien-Aufenthalt vorstellen.

Studien-Steckbrief:

  • Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI), Online-Befragung
  • Respondenten: Mitglieder des Marketagent.com Online Access Panels
  • Sample-Größe: n = 500 Netto-Interviews
  • Umfang: 24 geschlossene Fragen
  • Grundgesamtheit: web-aktive Deutsche zwischen 14 und 59 Jahren
  • Erhebungszeitraum:Juli 2004
  • Incentives: Gewinnspiel-Teilnahme und geldwerte Bonuspunkte
  • Studienleitung: Mag. Thomas Schwabl, Marketagent.com
  • Kontakt: t.schwabl@marketagent.com
     
zurück