Zauberhafter Winterspaß im Ferienland Kufstein  

erstellt am
10. 12. 04

Kufstein (pro.media) - Die „Perle Tirols“ glänzt nicht nur zur Sommerszeit – sondern speziell im Winter, wenn es schneit. Schneeliebhaber und Skifans finden im Tiroler Voralpenland bereits zu Winterbeginn alles, was das Herz begehrt. Das Ferienland Kufstein, bestehend aus der Stadt Kufstein und neun charmanten Partnerdörfern, bietet seinen Gästen neben Spaß und Spannung nämlich vor allem eine Menge Erholung.

Dank des Zusammenschlusses der Festungsstadt mit den umliegenden Gemeinden Thiersee, Langkampfen, Bad Häring, Schwoich, Ebbs, Niederndorf, Niederndorferberg und Erl zu einem einzigartigen Top-Erholungsgebiet, genießen die Gäste des Tiroler Unterlandes ganz besondere Vorzüge. Der erfolgreiche Mix aus traditionsreichem Winterprogramm verknüpft mit modernsten Freizeiteinrichtungen macht den ganz besonderen Charme dieser reizvollen Ferien-Region aus. Ob Natur pur in den Bergen oder Hüttengaudi beim Aprés Ski, romantische Kaminabende im familiären Kreis oder abwechslungsreiche Sightseeing-Ausflüge in die Nachbargemeinden – für jeden Geschmack ist ein Urlaubs-Highlight dabei.

Den ganzen Winter lang bietet die mittelalterliche Kleinstadt Kufstein attraktive Freizeitmöglichkeiten. Ein malerisches Ausflugsziel ist die Festung Kufstein, das Wahrzeichen der Stadt, mit seinem traumhaften Ausblick über die Umgebung. Sportbegeisterte kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten: Rodelpartien auf zwei Naturrodelbahnen und der neugebaute Eislaufplatz Fischergries sorgen für vielfältigen Winterspaß. Skiläufer und solche die es noch werden wollen, gelangen von Kufstein aus problemlos in einen der zahlreichen, nahegelegenen Wintersportorte.

In den kleinen aber feinen Skigebieten von Thiersee, Hinterthiersee und Landl finden Pistenfans sowohl familientaugliche Übungspisten als auch anspruchsvolle Strecken, wo die ersten Schwünge des Winters geübt werden dürfen. Mit einem kostenlosen Skibus „düsen“ Urlauber auch schnell und bequem in das grenzüberschreitende Ski-Paradies Sudelfeld in Bayerischzell / Oberbayern mit 20 Liften und Bahnen. Idealer Ausgangspunkt für einen ausgedehnten Skitag in der Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental ist Langkampfen. Gratis gelangen die Urlauber von dort aus in Österreichs größtes zusammenhängendes Skigebiet und können aus über 90 top-modernen Bahnen und Liften auswählen. Sportliches Vergnügen für Jung und Alt – bei dem der feucht-fröhliche Aprés Ski sicher nicht zu kurz kommt.

Im ersten Tiroler Kurort Bad Häring finden Urlauber eines der wohl schönsten Kurzentren Österreichs mit einem hochmodernen Therapiezentrum. Das junge Viersterne-Hotel „Panorama Royal“ bietet vielfältige Schönheits- und Relaxmöglichkeiten. Gesundheitsbewusste Langläufer können auf einer speziell angelegten Spur, der "Rück-dich-gesund-Loipe", ihre Rückenmuskulatur stärken. Abseits vom großen Wintertrubel präsentiert sich das Erholungsdorf Schwoich eingebettet in eine herrliche Landschaft, die zu ausgedehnten Winterwanderungen animiert. Den Trendsport Nordic Walking übt man hier auf 20 Kilometer gut geräumten Wanderwegen, die durch tiefverschneite Felder und Wälder führen, aus.

In Ebbs bietet der berühmte „Fohlenhof“ Jung und Alt winterliche Kutschfahrten mit seinen preisgekrönten Haflingern an. Danach sorgt die Sauna- und Badewelt im Erlebnispark „Hallo Du“ für Entspannung bei den Erwachsenen und für Plantsch-Vergnügen bei den lieben Kleinen. Der überdachte Eislaufplatz vor der neugebauten Freizeitanlage lädt alle Gäste zu einem Besuch ein und verspricht Sport und Spaß – selbst wenn man nur zuschaut, der Glühwein schmeckt trotzdem.

Sportlich Aktiven bietet das schmucke Niederndorf durch perfekt gespurte Langlaufloipen und eine 1,2 km lange Naturrodelbahn die ideale Umgebung. Pistenfans können aber auch täglich - von 20.12. bis Anfang März - mit dem Skibus in das nur 4 km entfernt liegende Skigebiet Walchsee/Durchholzen fahren und Skivergnügen pur genießen.

Bei romantischen Winterspaziergängen rund um den Passionsspielort Erl holen sich Wanderfreunde erst Appetit und genießen anschließend die Tiroler Gastlichkeit einem der traditionellen Restaurants. Zünftige Rodelpartien, wie etwa vom Berggasthaus Moosbauer, sorgen außerdem für das wahre Winterfeeling – besonders bei Vollmond ein tolles Erlebnis.

Informationen: http://www.kufstein.at
     
zurück