Innovative neue Lehre mit Zukunft  

erstellt am
10. 12. 04

Erster Lagerlogistik-Lehrling von SPAR hat Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen
St. Pölten (spar) - Seit 2002 gibt es eine neue Lehre: Lagerlogistik. Markus Wandl ist bei SPAR der erste Lehrling, der diese neue Ausbildung abgeschlossen hat - und das mit Auszeichnung. Unter dem Motto "Karriere mit Lehre" leitet der 23-Jährige nun bereits die Kommissionierarbeiten für Obst und Gemüse in der größten regionalen SPAR-Zentrale Österreichs in St. Pölten.

"Während meiner Lehrzeit wurde mir beigebracht, in welchen Mengen bestimmte Produkte gekauft werden, wie lange diese im Lager bleiben, wie die für den Warentransport bestimmten Rollbehälter für die Märkte bzw. deren Mitarbeiter am besten geschlichtet werden und vieles mehr", erzählt Markus Wandl. "Die beste Vorbereitung für meine heutige verantwortungsvolle Aufgabe als Kommissionierleiter für Obst und Gemüse".

Lagerlogistik: zentrale Drehscheibe im Handel
Der Bereich Lagerlogistik ist eine zentrale Drehscheibe im Handel und von rasanten technischen Entwicklungen geprägt. Durch die praxisorientierte und umfangreiche Ausbildung werden die Lagerlogistik-Lehrlinge im Rahmen der dreijährigen Ausbildung bei SPAR bestens auf einen interessanten und zukunftsträchtigen Beruf, gekoppelt mit dem Know-How eines mitteleuropäischen Handelskonzerns, vorbereitet. Markus Wandl konnte aufgrund seiner langjährigen Gymnasialzeit die Lehre bereits nach zwei Jahren beenden. In der Berufsschule Gelerntes wird durch den täglichen Arbeitseinsatz in den SPAR-Großhandelszentralen mit der notwendigen Praxis kombiniert.

Fünf Lagerlogistik-Lehrlinge bei SPAR
SPAR Österreich ist in Sachen Logistik europaweit führend und bietet mit der Ausbildungsmöglichkeit zum Lagerlogistiker jungen Menschen - Mädchen wie Burschen - aussichtsreiche Zukunftschancen. Insgesamt werden derzeit österreichweit fünf SPAR-Lehrlinge in diesem innovativen Beruf ausgebildet, in der SPAR-Zentrale in St. Pölten neben Markus Wandl derzeit zwei. Gemeinsam mit SPAR-Lehrling Markus Wandl traten in Niederösterreich übrigens insgesamt 14 Lagerlogistik-Lehrlinge zur Abschlussprüfung an.
     
zurück