Aktion "Handys sammeln – Lachen spenden" gestartet  

erstellt am
07. 12. 04

Kranzl: Unterstützen mit dieser Initiative kranke Menschen
St. Pölten (nlk) - Landesrätin Christa Kranzl startete am Montag (06. 12.) in St. Pölten zusammen mit den CliniClowns die Initiative „Handys sammeln – Lachen spenden“. Dabei erhält der Verein zur „Förderung und Erforschung der Betreuung kranker Menschen durch Clowns“ für jedes kaputte Handy drei Euro, das von den Kindern bzw. Eltern in den niederösterreichischen Schulen abgegeben wird. Mit diesen Einnahmen können die CliniClowns ihr Angebot in Niederösterreich ausbauen. Im Rahmen der Initiative werden alte Handys fachgerecht gesammelt und an eine Recyclingfirma übermittelt. Als Anreiz und zusätzliche Motivation bekommen jene drei Schulen, die am meisten Handys sammeln, ein Schulfest geschenkt.

„Zum einen unterstützt diese Initiative kranke Menschen, die in Gefahr sind, von der Gesellschaft vergessen zu werden. Zum anderen verdeutlicht diese Aktion: Ja, da ist jemand, da sind Menschen, die helfen“, betonte Kranzl.

Die CliniClowns arbeiten seit 13 Jahren in mittlerweile 26 Spitälern und Pflegeheimen in ganz Österreich. Die Clowns besuchen schwer kranke Kinder und Erwachsene im Spital und helfen den Patienten spielerisch, die Angst und Einsamkeit besser zu ertragen.

Informationen: http://www.cliniclowns.at
     
zurück