"Fremd? Heimat Tirol"  

erstellt am
07. 12. 04

LR Zanon: „Unterschiedliche Kulturen prägen unser Land und entwickeln es weiter!"
Innsbruck (lk) - LR Elisabeth Zanon stellte am Dienstag (07. 12.) den Integrationskalender 2005 „Fremd? Heimat Tirol" sowie die wichtigsten Ziele der Integrationsarbeit für das kommende Jahr vor. „Der Integrationskalender soll dazu anregen, das Thema Zuwanderung und Integration aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und darüber nachzudenken.


(v.l.): Mag. Johann Gstir, Leiter des Referates JUFF-Integration, Dr. Gerhard Hetfleisch vom Zentrum für MigrantInnen in Tirol, LR Elisabeth Zanon, Yeliz Dagdevir von der Initiative Minderheiten sowie der Vizebürgermeister der Stadt Kufstein und Vorstand der Fachhochschule Kufstein Prof. Walter Mayr freuen sich über den gelungenen Integrationskalender 2005 "Fremd? Heimat Tirol".

Foto: Land Tirol/Panzl
Das Kalendarium mit den Feiertagen verschiedener Religionen und anderen wichtigen Gedenktagen soll aufzeigen, wie vielfältig unsere Gesellschaft heute ist. Menschen unterschiedlichster Kulturen leben in Tirol, prägen unser Land und entwickeln es weiter", betont die für Integration zuständige Landesrätin Zanon.

„Ein wesentliches Ziel für die Zukunft ist die Erstellung eines Integrationsleitbildes, das bis Ende des Jahres 2005 vorliegen soll. Rund 500 Personen sind in den Prozess der Leitbilderstellung involviert; durch einen regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch erhoffe ich mir wertvolle Impulse für unser Land", erklärt LR Zanon. Abschließend verwies die Landesrätin noch auf einen Bereich der Integrationsarbeit, der ihr besonders am Herzen liegt: die Förderung von Frauen. „Ich erfahre immer wieder, dass sich für Frauen aus anderen Kulturen durch die Möglichkeit zum Spracherwerb und entsprechende Fortbildungsmöglichkeiten eine neue Welt eröffnet. Kommunikation ist das Tor zur Integration. Deshalb legen wir in Tirol auch einen ganz besonderen Schwerpunkt auf den Bereich Bildung; darüber hinaus setze ich mich sehr für eine Gleichstellung von Migrantinnen in der Gesellschaft ein."

Der Integrationskalender 2005 „Fremd? Heimat Tirol" kann kostenlos beim Referat Integration der Abteilung JUFF unter 0512/508-2858 oder per E-Mail: juff.integration@tirol.gv.at angefordert werden. Weitere Informationen zur Integrationsarbeit des Landes Tirol finden Sie auch im Internet unter

Informationen: http://www.tirol.gv.at/integration
     
zurück