Donau-Universität Krems entwickelt interaktive Karriere-Plattform
Krems (kpr) - Gemeinsam mit zehn Partner-Universitäten aus Polen, Rumänien, Tschechien,
Frankreich und Spanien startete die Donau-Universität Krems vergangenes Wochenende das EU-Projekt SITCOM (Simulating
Careers for Women). Ziel von SITCOM ist es, für Mädchen und junge Frauen den Zugang zu technisch orientierten
Ausbildungsgängen zu verbessern.
Laut einer aktuellen Eurostat-Studie sind Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungen, Studienrichtungen
und Berufen deutlich unterrepräsentiert. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn bereits im Pflichtschulalter
bestehen zwischen Buben und Mädchen quantitative und qualitative Unterschiede in der Nutzung von Computern,
weiters zeigen Mädchen im Vergleich zu Buben in den Bereichen Computerwissenschaften und Technik weniger Interesse
(AAUW, 2000).
Karrieresimulationen für technische Berufszweige
Bei der Entwicklung von Konzepten zur Integration von Frauen in nicht-traditionellen Berufen bzw. Schul- und Berufsausbildungen
wird das Potenzial von Simulationen und interaktiven Spielen kaum genützt. Untersuchungen an der Universität
von Twente sowie Evaluierungsstudien in Großbritannien sprechen jedoch dafür, dass auf Basis von Simulationen
realitätsgetreue und motivierende Lernerfahrungen möglich sind.
Auf diesen Forschungsergebnissen und einem an der Arizona State University entwickelten Prototyp baut das EU-Projekt
SITCOM auf. Das Ziel von SITCOM ist es, über die Projektlaufzeit von zwei Jahren eine webbasierte Plattform
zu entwickeln, mit deren Hilfe das Interesse bei Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe
geweckt werden soll. Das zentrale Element dieser Plattform stellt eine Karrieresimulation dar, die es Mädchen
ermöglicht, auf der Basis frei wählbarer Identitäten spielerisch unterschiedliche Karrierewege in
wissenschaftlichen und technischen Berufen zu beschreiten. Ergänzend werden im Rahmen von SITCOM didaktische
Materialien für Lehrerinnen und Lehrer sowie Berufsberaterinnen und Berufsberater erstellt.
Nach der Evaluierung im Rahmen einer Usability Studie an der Donau-Universität Krems und durch unabhängige
Experten ist geplant, SITCOM europaweit in Schulen und in der Bildungsberatung für Mädchen ab 12 Jahren
zum Einsatz zu bringen. |